LAWNMOWERS im Bundesliga Playoff

LAWNMOWERS im Bundesliga – Playoff – Sa+So, 6. + 7. September 1997, Spenadlwiese – Am Donnerstag, den 4.9.1997 erreichte unseren Präsidenten, Michel Fleck, die Bitte von ÖBSV-Vizepräsident Walter Herzog, ob die Lawnmowers nicht ein oder zwei Schiedsrichter für die Semifinal-Playoff-Spiele der 1.Bundesliga am Samstag und Sonntag, den 6. und 7.9. entbehren könnten.
Zunächst etwas verwundert nahm Michel die Einladung an und fragte unter den restlichen sechs Schiedsrichtern des Vereins herum, ob ihm nicht jemand helfen wolle. Schließlich erklärte sich Hadmar bereit, als zweiter Baseumpire fungieren zu wollen.
Am Samstag um 15 Uhr war es dann soweit, das erste Semifinalspiel zwischen Wanderers und Lions sollte auf der Spenadlwiese über die Bühne gehen. Ausgerechnet um 15 Uhr begann es aber heftig zu regnen, Hagel inklusive, sodaß an eine Durchführung des Spieles an diesem Tag gar nicht mehr zu denken war. Aufgrund des baldigen Endes des Unwetters und des hervorragenden Einsatzes der Mannschaften (schlürfschlürf) konnte das Spiel doch noch ab 15.45 Uhr durchgeführt werden. Obwohl das Spiel ausgeglichen war und die beiden Mannschaften für einige regeltechnischen Schmankerln sorgten (Obstruction, Bunt bei Infield Fly Situation und ähnliches) blieben Michel als 1st und Hadmar als 3rd Baseumpire stets souverän und genau.
Am Ende wurde ihre Leistung auch von beiden Mannschaften anerkannt, obwohl vielleicht manche am Anfang etwas skeptisch waren (wer iss´n des?)
Das erste Spiel der Best-of-Three Series endete übrigens 11:9 für die Wanderers.

Am Sonntag waren Hadmar und Chris als Schiedsrichter eingeteilt, sie mußten allerdings die Erfahrung machen, daß die 1.Bundesliga zumindest in diesem Fall genauso schlecht organisiert ist wie die unterste Regionalliga.
Der Plate Umpire der Bucks kam 5 Minuten vor Spielbeginn auf den Platz und beantwortet die Frage nach dem Scorer mit „Wos was I, wo der is!“, sodaß sich Chris gleich die Scoring Sheets schnappte und begann, die Lineups einzutragen, während Hadmar der kalte Schweiß ins Gesicht stieg, da er beileibe nicht der einzige Base Umpire am Platz sein wollte. Glücklicherweise erklärte sich Markus Schiller bereit, den 1st Base Umpire zu übernehmen, sodaß dann doch zwei im Feld waren. Mit dem Wetter hatten alle Anwesenden mehr Glück als am Vortag, bewölkt, aber trocken, also ideal.
Weniger Glück hatten die Lions zu Spielbeginn, als sie 0:6 in Rückstand gerieten. Besonders Alexander Herzog machte in dieser Situation mit fliegenden Helmen und Schlägern keinen besonders guten Eindruck, aber auch andere Lions standen ihm im schlechten Benehmen nicht sehr nach. Als die Lions dann mit sehr gutem Spiel doch noch die Führung übernehmen und recht eindeutig mit 10:6 gewinnen konnten, war plötzlich kein Wort der Klage mehr zu hören.
Letztendlich können wir Lawnmowers froh sein, auch einmal am Betrieb der 1.Bundesliga teilgenommen zu haben. Jedenfalls hat uns das Schiedsrichtern Spaß gemacht, und falls wieder einmal Schiedsrichter benötigt werden, könnt Ihr uns gern anrufen – ein paar von uns haben fast immer Zeit.

Michel (01 / 28 530 28) oder Chris (01 / 985 76 01)

8.9.1997