Spielberichte vom 16.5. und 17.5.

Eine in allen Bereichen überzeugende Blue Bats-Mannschaft zeigte, daß es sich bei der Niederlage gegen die Grasshoppers wohl nur um einen einmaligen Ausrutscher gehandelt haben kann. Pitcher Christopher Starka erreichte ein Complete Game, Catcher-Talent Philip Alder sorgte für zwei Caught Stealing auf der zweiten Base, die Feldverteidigung ließ keinen einzigen Runner durch einen Error auf Base und die Offense war beeindruckend wie immer, obwohl sie ohne ihren bisherigen Star, Johannes Benninger, auskommen mußte.
Aber auch die Mercies begannen stark mit drei Hits und zwei Walks in den ersten beiden Innings, doch die Rallye wurde durch die bereits erwähnten CSs gestoppt. Mercies-Pitcher Hartl konnte in seinem zweiten Start der Saison zunächst drei schnelle Outs im ersten Inning verzeichnen, doch dann viel urplötzlich in der Verteidigung alles auseinander. Zwei entscheidende Errors, ein paar glückliche Infield-Hits und Unsicherheiten von Hartl, der drei Walks und einen HBP in dem Inning zuließ, ermöglichten den Blue Bats im zweiten Durchlauf neun Runs und dieser Vorsprung sollte an dem Tag locker ausreichen. In der Folge wirkten die Mercies unsicher und nervös, einige Fehler der Blue Bats im Baserunning verhinderten aber ein gröberes Debakel für die Wiener.

29.6.1998