Lawnmowers kommen langsam in Fahrt

Gutes Feldspiel sichert ein souveränes 20:13 gegen die Burritos

Klosterneuburg, Sa, 8.Mai, 14 Uhr. – Wie wichtig auch die psychische Komponente im Baseball ist, zeigte die Pregame Practice und das darauffolgende erste Inning des Spiels zwischen Lawnmowers und Burritos. Während die Lawnmowers mit nahezu zwanzig Spielern eineinhalb Stunden vor Spielstart am Platz waren und eine ausgiebige Batting und Infield Practice absolvierten, kamen die Burritos erst kurz vor dem Spielstart auf neun Spieler, hatten sich kaum aufgewärmt und hielten teilweise das Spiel schon für verloren, bevor es begonnen hatte. Das mag der Hauptgrund dafür gewesen sein, warum die Lawnmowers im Top des ersten Innings sofort acht Runs scorten. Verantwortlich für diese wie auch für die meisten im weiteren Spiel noch folgenden Punkte war das schlampige Feldspiel der Gastgeber. Der potentielle Double-Play-Grounder von Michel Fleck bei Bases Loaded und einem Out war richtungsweisend: Burritos-Shortstop Quijano ließ ihn durch und auch die dahinterstehenden Outfielder konnten den Ball nicht bändigen, was in vier Runs resultierte. Insgesamt erreichten im gesamten Spiel vier Lawnmowers-Batter aufgrund von Errors der Defense in einem Spielzug die Homebase.
Jedenfalls war das Spiel faktisch nach diesem ersten Inning schon entschieden. Die Lawnmowers-Offense ließ daher in den folgenden Spielabschnitten etwas nach und Burritos-Starter Stefan Waidhofer bekam das Spiel besser unter Kontrolle. Obwohl ihn das Feld mehrmals im Stich ließ, konnte er mit seiner Mischung aus Fast- und Breaking Balls überzeugen. Auf Lawnmowers-Seite lief das Pitching nicht ganz so gut. Schon vor dem Spiel mußte der vorgesehene Starting Pitcher John Heath wegen Armproblemen w.o. geben und Emergency Starter Suna Kaya mußte ran, obwohl auch sie über Schulterschmerzen klagte. Dennoch wurde die gegnerische Offense zunächst ganz gut in Schach gehalten. Im vierten Inning starteten die Burritos jedoch eine Aufholjagd und Rita Sedlak löste Kaya ab. Die Burritos waren durch die sechs Runs in diesem Spielabschnitt zwar auf 13:9 herangezogen, die Lawnmowers legten aber sofort weitere vier Punkte drauf und stellten den klaren Vorsprung wieder her. Die Burritos-Offense konnte keine weitere Rallye starten, da sich Sedlak mit ihrem Tempowechsel und – in den letzten zwei Innings – Dietmar Ackerl mit seiner gefinkelten Mischung aus Fast- und Curveballs keine Blöße gaben. Zudem konnten sie sich auf ein solides Feld verlassen, das auch mehrere schwierige Outs zustande brachte. Insgesamt konnte das Lawnmowers-Pitching erneut durch seine Tiefe überzeugen und trotz der Ausfälle wären im Notfall noch zwei weitere Pitcher zur Verfügung gestanden.
In der Offense hatten die Burritos das Übergewicht, zumindest was die Hits anbelangt. Leadoff-Hitter Wolfgang Steiner ging 5 aus 6, stahl 5 Bases und erzielte 3 Runs und Philipp Hahn ging 3 aus 5. Auf der anderen Seite verursachte Markus Rotter drei der insgesamt fünf Strikeouts seines Teams.
Bei den Lawnmowers kamen Andi Ofner, Bruno Steininger, Dan Rudl und Heinz Kampel fast immer auf Base, teilweise jedoch mit kräftiger Hilfe der Burritos-Verteidigung. Steininger überzeugte mit 6 Stolen Bases und 4 Runs und lieferte auch defensiv auf der Catcher-Position eine starke Leistung. DH Rudl hatte sein drittes Multi-Hit Spiel in der Saison. Aber auch andere Lawnmowers zeigten eine teilweise ungewohnte Offensivstärke: Betti erzielte ein schönes Single ins Centerfield und Hugo Feldhammer schlug zweimal beinahe bis an den fernen Leftfield-Fence. Erwähnenswert ist auch, daß kein Spieler mehr als einmal Strikeout ging.
In der Defense unterliefen nur zwei Errors. Vor allem an Shortstop Ofner ging an diesem Tag kaum ein Ball vorbei und im Outfield gelangen einige spektakuläre Catches.

Hadmar, 10.5.1999