Vorschau auf die Regionalliga Ost 2000

Auch diese Saison kommt wieder frischer Wind in die Liga – in der Gestalt von drei neuen Teams, die gemeinsam mit den vier Top-Plazierten des letzten Jahres um den Meistertitel und den Aufstieg in die 2.Bundesliga kämpfen werden. Von der Regionalliga Ost des Jahres 1998 sind überhaupt nur noch zwei Mannschaften übrig: die St.Pölten Pirates und die Diving Ducks II (damals noch Sliding Drakes). Diese beiden lieferten sich letzte Saison auch einen heißen Kampf um den Meistertitel. Erst im direkten Aufeinandertreffen der beiden Teams im letzten Saisonspiel konnten sich die Ducks durchsetzen.
Aufsteiger aus der Regionalliga gab es 1999 keinen, da die Ducks I in die 2.Bundesliga abgestiegen waren und dadurch dort für das zweite Team kein Platz war. Die Pirates konnten die Lizenzanforderungen nicht erfüllen und die beiden weiteren theoretisch zum Aufstieg berechtigten Teams (Blue Bats II und Lawnmowers) konnten respektive wollten auch nicht. In die Landesliga abgestiegen waren die Crusaders (in Spielgemeinschaft mit den Vienna Bucks) als Tabellenletzter und die Vienna Burritos. Diese waren den Tullner Ravens in der Relegation nach drei spannenden Spielen unterlegen. Neben den Ravens stiegen außerdem die Stock City Cubs II als Landesligameister ´99 in die Regionalliga auf.
Schlußendlich nehmen noch die Vienna Mercies an der Regionalliga Ost 2000 teil. Nachdem sie 1999 den Spielbetrieb schon eingestellt hatten, war dies eine etwas überraschende Entwicklung. Die Liga wird dadurch auf sieben Teams aufgestockt, womit jede Mannschaft nun zwölf Spiele auszutragen hat – zwei mehr als im letzten Jahr. Dem allgemeinen Niveau ist diese verstärkte Spielpraxis sicher nicht abträglich.
Hier nun die Vorstellung der teilnehmenden Teams für die Saison 2000:
Vienna Mercies: Absteiger aus der 2.Bundesliga Ost 1999 Nachdem sich der Verein 1998 ganz tapfer in der 2.Bundesliga Ost geschlagen hatte, war es 1999 dennoch zu Beginn der Saison aufgrund der akuten Abstiegsgefahr zu Auflösungstendenzen gekommen. Noch vor den ersten Partien verließ die halbe Stammbesetzung den Verein, was zu einer Einstellung des Spielbetriebs für 1999 führte. Damit waren die Mercies automatisch Fixabsteiger.
Vor der heurigen Saison rafften sich die Mercies wieder auf und wollen es mit einer Mixtur von Spielern aus den früheren zwei Teams (2.BL und Landesliga) noch einmal wissen.
Im Vergleich zu 1998 werden sehr viele bekannte Gesicher abgehen: Nickolaus Albert und Manfred Heisler bleiben bei den Stock City Cubs und Christoph Lerch bei den Crusaders. Außerdem hat Mo Ogris seine Karriere definitiv beendet.
Wer bleibt also von den frühreren Stammspielern des 2.BL-Teams? Wolfgang Privas (2B) kehrte von den Cubs wieder zurück, Andreas Hager (3B), Johannes Rosinger (C) und Gerhard Schellmann (P) bleiben als weitere Eckpfeiler erhalten. Die restlichen Positionen werden wohl mit Spielern aus der ehemaligen 2.Mannschaft aufgefüllt werden.
Insgesamt sind die Aussichten für das Team nicht besonders rosig. Zwar dürfte das Infield recht solide sein, aber die mangelnde Tiefe wird sich in der Schlagleistung, im Outfield, vor allem aber im Pitching bemerkbar machen – dort sind von den vier Pitchern des Jahres 1998 nur noch zwei übrig (neben Schellmann noch Andreas Wagner). Aber wer weiß, vielleicht wird da noch jemand aus dem Hut gezaubert.
Leider fehlen mir von einigen ehemaligen Mercies-Spielern die Informationen, ob sie heuer wieder dabei sein werden, was die Einschätzung der Spielstärke der Mercies ziemlich erschwert. Ich erwarte von ihnen dennoch keine überragende Saison.
Wiener Neustädter Diving Ducks II: Meister der Regionalliga Ost 1999 Die Wiener Neustädter hatten 1999 eine sehr starke Saison in der Regionalliga und mußten während des gesamten Jahres nur eine (sehr knappe) Niederlage hinnehmen. Die Kombination aus talentierten Nachwuchsspielern, früheren Sliding Drakes und ehemaligen Padres wuchs sehr schnell zu einem homogenen Team zusammen.
Auch heuer könnte wieder eine relativ große Umstellung ins Hause stehen. Das A-Team der Ducks mußte nach dem Abstieg aus der ABL den Verlust von zwei Kernspielern hinnehmen. Zusätzlich dazu darf dort ab 2000 nur noch ein Ausländer gleichzeitig eingesetzt werden, so dass drei Plätze der Stammformation neu zu besetzen sind. Die nötigen Spieler werden aus der 2.Mannschaft kommen. Hauptkandidaten dafür sind Peter Raimann (P, 3B), Andreas Makovich (C), Istvan Laszlo (SS), Jochen Markovits (OF), Thomas Griesmayer (OF) und Raimund Amon (2B).
Die Abgänge werden das Team sicher schwächen, eine entscheidende Verstärkung kann aber heuer vom Nachwuchs erwartet werden. Die beiden Vorzeigetalente Max Leitner und Christoph Mazohl spielten schon letztes Jahr über dem Liganiveau, heuer werden sie das Team wahrscheinlich schon tragen können. Mein Tip: Leitner wird 2000 den Durchbruch als Pitcher schaffen und die Liga dominieren. Zwei bis drei weitere junge Spieler werden sich ein Stammleiberl bei den Ducks II erkämpfen und entscheidend mit zu einer weiteren starken Saison beitragen. Ob es allerdings zur Titelverteidigung reichen wird? Die Mehrfachbelastung vieler junger Spieler (neben allgemeiner Klasse auch noch Jugend- und Juniorenliga) und das Vorherrschen anderer Präferenzen (Wiederaufsteig des 1.Teams in die ABL, nachhaltiger Aufbau der jungen Spieler) werden für die Ducks II einen leichten Dämpfer nach der großartigen Saison 1999 mit sich bringen.
St.Pölten Pirates: Vizemeister der Regionalliga Ost 1999 Bei den Pirates wird es – man ist versucht zu sagen: wie gewohnt – zu keinen großen Änderungen der Stammbesetzung im Vergleich zum Vorjahr kommen. Für eine sehr starke Saison 2000 wird das auch nicht nötig sein.
Mit Shortstop Philipp Goiser (Gold Glove, Battingchampion und MVP 1999) und 3rd Baseman Andreas Köberl (Battingchampion 1998 und drittbester Batter der Regionalliga 1999) hat man zwei MVP-Kandidaten. Diese beiden, die Wagner-Brüder, Joe Klug, Thomas Schöne und Gerald Kräftner bilden einen soliden Nukleus von Spielern. Dieser wird zwar langsam immer älter, für einige Saisonen in dieser Besetzung wird es aber noch reichen.
Das Team konnte letztes Jahr in allen Bereichen überzeugen und es wird damit zu rechnen sein, dass es (fast) alle Tugenden in die neue Saison mitnehmen wird: Das Teamfielding ist sehr stark (1999 Gesamt-FA von .910), das Pitching tief (Goiser, Schöne und Lukas Wagner können alle auf Regionalliga-Niveau mehr als mithalten) und das Batting vernichtend. Nur im Catching könnte heuer eine Schwachstelle liegen – Joe Klug spielt ja schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, seine Spielertätigkeit etwas einzuschränken und heuer dürfte dieser Vorsatz wahr werden. Neuer Stammcatcher des Teams soll David Lassmann werden.
Die Pirates haben vor, heuer vermehrt neue, jüngere Spieler in die Mannschaft einzuführen. Außerdem soll eine Schülermannschaft aufgebaut werden. Neue Impulse schaden dem leicht überalterten Team sicher nicht und werden dem Baseballsport in St.Pölten auch langfristig guttun. Heuer wird das Team allerdings noch in der alten Besetzung erstmals in seiner schon etwas längeren Vereinsgeschichte einen Meistertitel holen.
Schwechat Blue Bats II Dritter der Regionalliga Ost 1999 Wie bei den Ducks II wird auch bei den Blue Bats viel davon abhängen, wie die Lage in der 1.Mannschaft ist. Auch die Blue Bats I sind aus der 1.Bundesliga abgestiegen und einige Spieler spielten zuletzt mit dem Gedanken, Ihren Einsatz für den Baseballsport etwas einschränken. Fix ist jedenfalls der Abschied von Michael Schütz. Daher werden wohl auch bei den Blue Bats einige Spieler der 2.Mannschaft nun ins A-Team abwandern. Mögliche Kandidaten sind Stefan Neubauer (1B), Osama Abo Alof (P) und Alexander Plansky (C, 3B). Von der Stammannschaft bleiben als Leistungsträger Johannes Benninger (OF), Philip Alder (C), Christian Medek (P), Paul Sukopp Jr und Bernd Csida. Von den Jungen – vor allem Sukopp und Alder (der letztes Jahr durch Verletzungspech aus einer sehr starken Saison gerissen wurde) – kann heuer viel erwartet werden.
Das Pitching wird stärker sein als letzte Saison, da Christopher Starka wieder vermehrt zur Verfügung stehen wird, was den wahrscheinlichen „Verlust„ von Abo Alof ans erste Team wettmachen sollte. Christian Medek und Thomas Schedl haben 1999 erstmals im Ligabetrieb gepitcht und werden mit der wachsenden Erfahrung sicher auch besser am Mound.
Insgesamt werden die Blue Bats II daher trotz der möglichen Abgänge eine weitere Leistungssteigerung vorweisen können. Wenn man bedenkt, dass auch letzte Saison alle Niederlagen sehr knapp waren, wird man heuer an der Tabellenspitze mitmischen.
Vienna Lawnmowers Vierter der Regionalliga Ost 1999 Bei den Lawnmowers halten sich die Änderungen in Grenzen. Utility-Infielder Andreas Ofner und 1B Oliver Meingast verließen das Team im Verlauf des vorigen Jahres, wichtige Neuzugänge gibt es nicht. Aus dem Jugendteam werden heuer aber wahrscheinlich einige Spieler in die Allgemeine Klasse eingebunden werden. Der Kader wird daher auch in der Saison 2000 wieder eine relativ große Tiefe aufweisen.
Es wird allerdings eine Leistungssteigerung von den Stammspielern nötig sein, um dem Team einen weiteren Auftrieb zu geben und eine solche ist durchaus im Bereich des Möglichen. Dietmar Ackerl (P), Christian Neumann (2B) und Hugo Feldhammer (1B) haben jedenfalls noch Steigerungspotential. Auch der Rest der Mannschaft sollte inzwischen mit dem Regionalliga-Pitching besser zurande kommen. Ein Problembereich liegt im Catching, wo Stammcatcher Bruno Steininger möglicherweise seinen Einsatz etwas einschränken wird und ein nennenswerter Ersatz (noch) nicht in Sicht ist. Die Lawnmowers sind wahrscheinlich kein Abstiegskandidat, über das Ligamittelfeld werden sie aber auch heuer nur schwerlich hinauskommen.
Stock City Cubs II Meister der Landesliga W/NÖ/B 1999 Die solide Nachwuchsarbeit der Cubs sorgte dafür, dass die zweite Mannschaft letztes Jahr die Landesliga gewinnen und in die Regionalliga aufsteigen konnte. Und die jungen Spieler werden heuer sicher eine weitere Leistungssteigerung mitmachen, sich in der neuen Liga mehr als behaupten und ihren Beitrag zum weiteren Aufstieg des Baseball- und Softballsports in Stockerau leisten (daneben ist ja das A-Team in die 1.Bundesliga avanciert und auch die Rag Dolls spielen heuer in der höchsten Spielklasse).
Die Stärke der Stockerauer ist das Pitching: Das gilt für das 1.Team als auch für die Regionalligamannschaft. Neben Normann Kathi und mehreren jungen Talenten (Stefan Rötzer,…) könnte durchaus auch einer der Pitcher mit 2.Bundesliga-Erfahrung das B-Team verstärken – mögliche Kandidaten sind René Lachinger, Jürgen Huemer und/oder Thomas Chwojka.
Am Schlag wird wieder auf die Routiniers Franz Assmann (1B) und auf Kathi Verlaß sein, die Nachwuchsspieler werden aber auch hier den Hauptbeitrag leisten. Das etwas stärkere Regionalliga-Pitching wird zwar für eine leichte Abdämpfung der letztjährigen starken Leistung sorgen, die Lineup sollte aber immer noch für genügend Runs reichen.
Einziger Problembereich für die Cubs könnte – ähnlich wie bei den Ducks – die Mehrfachbelastung einiger Spieler und Coaches durch die verschiedenen Ligen werden (Jugendliga, ABL und Regionalliga). Das könnte vielleicht dafür sorgen, dass heuer das Leistungspotential in der Regionalliga nicht erreicht wird, langfristig sorgt die Spielpraxis aber sicherlich für eine weitere Stärkung der Cubs. Die Cubs II werden sich 2000 dennoch problemlos zumindest im Liga-Mittelfeld plazieren können.
Ravens Vizemeister der Landesliga W/NÖ/B 1999 In ihrer zweiten Saison schafften die Ravens über die Relegation den Aufstieg in die Regionalliga. Ob sie sich hier behaupten können, erscheint aber sehr fraglich. Ehemalige Stammspieler wie Klaus Hetsch, Christian Schmid und Oliver Maier stehen heuer wahrscheinlich nicht zur Verfügung. Zwar werden einige neue Spieler zum Einsatz kommen, durch sie werden aber die Löcher in der Feldverteidigung und im Batting nicht restlos gestopft werden können. Am Schlag werden einzelne Spieler wie Harald Höhne, Martin Lahsnig und René Weissinger sicher für einige Hits sorgen, die Tiefe fehlt allerdings. Die Nachwuchsspieler Marc Swoboda und Thomas Lang könnten aber heuer ihren Wert für das Team beweisen.
Etwas besser sieht es im Pitching aus, wo Gawain Bruckner und Höhne zwar nicht dominieren, sehr wohl aber die Innings ohne allzu groben Schaden abspulen werden. Auch das Feldspiel ist solide, nur das schwache Catching könnte die gegnerischen Teams möglicherweise zu aggressivem Baserunning verleiten.
Die im Frühling erfolgenden Platzverbesserungen am Ravens-Nest in Tulln werden auch für eine Einschränkung des Trainingsbetriebs sorgen. Die Ravens werden zwar das eine oder andere Spiel gewinnen, ohne eine deutliche Verbesserung im Schlagen wird der Klassenerhalt aber nicht gelingen.
Prognostizierte Abschlußtabelle der Regionalliga 2000: Pirates Blue Bats II Ducks II Cubs II Lawnmowers Mercies Ravens Gesamtresümee: Die drei Farmteams der Liga (Ducks, Cubs, Blue Bats) haben aufgrund der flexiblen Farmteamregelung ein großes Potential, entscheidend wird für sie sein, wie stark sich die Mehrfachbelastung (manche Spieler spielen sowohl in Nachwuchsteams als auch in der 1. und 2.Mannschaft der allgemeinen Klasse) zu Buche schlägt. Das enorme Leistungsloch, das es in den letzten Jahren zur 2.Bundesliga gab, wird zunehmend kleiner werden, da fünf der sieben Teams heuer einiges von ihren Nachwuchsspielern erwarten können und aus der Landesliga das zweite Jahr in Folge zwei aufsteigende Mannschaften dazugestoßen sind. Auch das durchgängige Wintertraining, das alle Teams durchgeführt haben, wird hoffentlich zu einer starken Liga beitragen.

Hadmar, 22.2.2000