Lawnmowers verlieren gegen Jugendliga Favoriten

Wiener Neustadt, Sa, 15.April, 11:00 – Zu einem „Dreierradl“ trafen sich Vienna Lions, Vienna Lawnmowers und Wiener Neustadt Diving Ducks auf dem Ducksfield. Leider mußten die Lawnmowers in den Spielen gegen die beiden ex-aequo-Jugendligameister des Vorjahres erneut mit einer Schwächung ihrer Battery fertigwerden. Es fehlten zwei Pitcher und – was noch viel schwerwiegender war – alle drei Catcher des Teams. Leo Zecha verbrachte daher den Großteil der beiden Spiele hinter der Plate und konnte auf der für ihn ungewohnten Position eine ansprechende Leistung vorweisen.
Im ersten Spiel gegen die Lions pitchten die Neulinge Andreas Chraska und Mario Pötscher für die Mowers. Die fehlende Erfahrung war bei beiden bemerkbar: Chraska hat zwar eine gute Wurftechnik, an der Kontrolle haperte es jedoch noch. Pötschers Debut verlief etwas besser. Dass das Spiel so deutlich verloren wurde, lag aber weniger an der Battery als vielmehr an der ausgesprochen schwachen Schlagleistung des restlichen Teams. Die Lions-Pitcher warfen zwar kontrolliert, waren aber nicht gerade overpowering. Dennoch gelang kaum ein schöner Schlag und oft blieben die Bats bei den wunderschönsten Pitches auf den Schultern liegen. Das Spiel war das bisher mit Abstand schwächste der Lawnmowers in dieser Saison.

Gegen die Diving Ducks riss sich die Mannschaft dann aber zusammen und konnte einige Gänge zulegen. Obwohl Ducks-Starter Matthias Krapp einen guten Fastball und auch Breaking-Pitches vorweisen konnte, wurden die Bälle regelmäßig ins Spiel gebracht. Auch einige Fehler in der Defense der Wiener Neustädter und zahlreiche Walks begünstigen die Lawnmowers-Offense. Lawnmowers-Starter Hannes Figl kämpfte zwar auch zeitweise mit Kontrollproblemen, ermöglichte seinem Team aber dennoch eine Führung bis ins vierte Inning. Leider passierten in diesem einige Errors der Lawnmowers, was den Ducks fünf Runs und die Vorentscheidung ermöglichte. Gegen Ducks-Closer Christoph Mazohl gelang dann zwar noch ein Run, für ein Umdrehen des Spiels reichte es allerdings nicht mehr.
Die Lawnmowers-Jugend hat jetzt zwei Wochen Osterpause, erst am 1.Mai geht es mit Spielen gegen die Lions und die Bulldogs wieder los.

Hadmar, 19.4.2000