Sieg und Niederlage aufgrund des Pitchings

Freudenau, Mo, 1.5., 10:00 – Erstmals in der Saison 2000 trat das Lawnmowers-Jugendteam in der nahezu stärksten Besetzung an, weswegen man sich eigentlich eine starke Leistung erhoffen konnte. Gegner an diesem Tag waren die Hietzing Dogs und die Vienna Lions.
Die Dogs traten im ersten Spiel mit sehr vielen Neulingen an, hielten sich allerdings recht wacker. Bei den Lawnmowers war für den heutigen Tag die Devise ausgegeben worden, auf alle schlagbaren Pitches zu schwingen und nicht auf Walks zu warten. Diese Taktik ging in diesem Spiel auch gut auf – es gelangen mehrere schöne Hits und die Führung wurde nie aus der Hand gegeben. Hauptverantwortlich für das deutliche 11:4 war aber Lawnmowers-Starter Cornelius Gneist, der zwar nicht seinen besten Tag erwischt hatte und manchmal etwas zögerlich warf, aber dennoch bis auf einen kurzen Durchhänger im dritten Inning kaum Probleme mit den Dogs hatte.
Das letzte Inning pitchte Leo Zecha, dessen Wurftechnik sich in den letzten Wochen stark verbessert hat. Die Dogs setzten mehrere Pitcher ein, die aber von den Mowers unterschiedslos geschlagen wurden – auch ihr starker Closer, der dann in der anschließenden Partie dem österreichischen Jugendmeister 1999, den Vienna Lions einige Probleme bereitete. Die Lions konnten dieses Spiel gerade noch mit 11:10 gewinnen.

Im Schlager des Tages trafen dann die Lions auf die Lawnmowers, welche sich vorgenommen hatten, ihren Angstgegner endlich einmal zu schlagen. Tatsächlich gelang der Offense erneut eine gute Schlagleistung gegen Lions-Starter Andrés Lauer, allerdings hatten die Mowers-Pitcher arge Probleme mit ihrer Kontrolle. Nach dem starken ersten Inning traf Starter Johannes Pipal nicht mehr allzu viel und wurde im dritten Inning von Hannes Figl abgelöst, welcher eine spiegelbildliche Leistung bot. Nachdem er die Lions im vierten Inning ohne Score gehalten hatte und die Lawnmowers im fünften Inning auf 10:11 herangezogen waren, gab Figl im fünften Inning bei zwei Outs noch vier Runs ab. Aufgrund der Zeitbeschränkung wurde das sechste Inning nicht mehr begonnen.

Die Lawnmowers-Jugend hält nun bei einem 3:4-Rekord, welcher aber die bisher relativ starke Leistung verschleiert. Gegen die starken Jugendteams der Lions, Wanderers und Diving Ducks konnte jeweils schon gut mitgehalten werden.

Hadmar 2.5.2000