Ducks II schlagen Lawnmowers nach hartem Kampf

Freudenau, Sa, 17.6., 16:00 – Leider hatte die Defense einen glücklosen Tag und Ducks-Closer Leitner bremste die Mowers-Offense in den letzten Innings trotz leichter Verletzung ein. Die Starting Pitcher beider Teams überstanden das zweite Inning nicht und auch den Relievern erging es nicht viel besser. Der unebene Boden in der Freudenau, unkonzentrierte Feldverteidigungen, die fehlende Kontrolle der Pitcher und die relativ kleine Strikezone sorgten für die meisten Runs in einem Regionalliga-Spiel in diesem Jahr.
Die Ducks hatten mit mehreren Hits gegen Rita Sedlak, den ersten Pitcher der Gastgeber eröffnet und schon im ersten Inning musste Dietmar Ackerl sie relieven. Aber auch Christoph Mazohl, der für die Ducks am Mound begann, war schnell in Schwierigkeiten. Zwar konnte er im ersten Inning vier (!) Strikeouts verzeichnen und die Mowers brachten kaum Bälle ins Spiel, allerdings beförderte er auch nur einen geringen Prozentsatz seiner Pitches in die Zone. Nach einigen Bases loaded Walks musste er im zweiten Inning Clemens Cichocki weichen. Der Charakter des Spiels änderte sich jedoch auch in den folgenden Innings nicht. Bezeichnend war, dass nur in einem einzigen Halbinning keine Runs erzielt wurden (Lawnmowers im siebenten Inning).
Die Führung wechselte ständig. Nach dem sechsten Inning lagen die Lawnmowers 16:15 voran. Zu diesem Zeitpunkt hatte Ducks-Coach Zoufal schon Markus Leitner auf den Mound geschickt, welcher trotz Oberschenkelzerrung den Umschwung bringen sollte. Tatsächlich konnten die Ducks mit einem ein-Run-Vorsprung ins neunte Inning gehen, und weitere vier Runs gegen Ackerl und Dan Rudl, der noch als letzter Pitcher der Mowers im neunten Inning zum Einsatz kam, sorgten für die Entscheidung.
Für die Lawnmowers lassen sich in diesem Spiel wenige positive Aspekte finden, einziger Höhepunkt war wohl die erfolgreiche Rückkehr von Heinz Kampel ins Team, der vier Hits erzielte und immer auf Base kam. Bruno Steininger erzielte fünf Runs und stellte mit acht Stolen Bases gegen Mazohl (dieser cachte ab dem zweiten Inning für die Ducks) einen Teamrekord für Stolen Bases in einem Spiel auf. Als Catcher bestrafte Steininger das Baserunning der Ducks mit zwei Caught Stealings. Hadmar Lang verzeichnete vier Walks und ein zwei Run-Triple.
Die Ducks schlugen mehr Hits als die Mowers, wobei der erstmals eingesetzte amerikanische Legionär Collar 3 aus 6 mit einem Walk ging und Leitner weitere vier Hits beisteuerte.
Festgehalten werden muss auch noch die gute Schiedsrichterleistung der Cubs-Umpires.

Nach der vollständigen Absolvierung der Hinrunde liegen die Lawnmowers trotz dieser Niederlage auf dem zweiten Tabellenrang.

Hadmar, 19.6.2000