Lawnmowers im Jugendliga Finale ohne Chance

Wr. Neustadt, So, 22.10., 12:00 – (hl) Leider konnten die Lawnmowers ihre starken Leistungen in den letzten Spielen gerade im Finale nicht bestätigen und gingen gegen die Diving Ducks sang- und klanglos unter. Im ersten Spiel war Ducks-Pitcher Christoph Mazohl einfach zu stark und die Mowers-Batter brachten kaum den Schläger auf den Ball. Hannes Figl, der für die Lawnmowers am Mound begann, konnte nicht überzeugen und gab viele Walks ab. Das Spiel war sehr einseitig und endete mit 21:1 für die Wiener Neustädter.
Im zweiten Spiel schien zunächst alles etwas besser für die Wiener zu laufen: Starting Pitcher Jo Pipal konnte die Ducks ganz gut im Zaum halten, während die Lawnmowers gegen Ducks-Widerpart Rigby regelmäßig Runner auf Base brachten – in jedem der ersten drei Innings konnten sie die zweite und dritte Base bei Null Outs besetzen, aber aus diesen Situationen kaum Kapital schlagen. Pipal ermüdete im dritten Inning und wurde von Co Gneist ersetzt, aber nun fanden die Ducks zu ihrem Spiel, während die Lawnmowers-Defense den schlimmsten Einbruch der gesamten Saison erlebte. Nach vier Innings war das Spiel dann praktisch entschieden und die fünf Runs der Lawnmowers im fünften Inning waren nur noch Resultatsverschönerung (übrigens das einzige Halbinning im zweiten Spiel, das wegen der Inning-Mercy-Rule beendet wurde – wahrscheinlich ist dies der einzige Aspekt, in dem sich das Spiel einem Finale würdig erwies). Mit 15:6 ging auch diese Partie an die Diving Ducks, die dadurch verdient Meister der Jugendliga Ost 2000 wurden.
Für die Lawnmowers-Jugend endete eine Saison leider enttäuschend, die bis dato doch einige Höhepunkte geboten hatte: Nach einem langsamen Start zeigte das Team in der zweiten Hälfte des Grunddurchgangs eine starke Leistung und bewies im Viertelfinale der Playoffs auch großen Kampfgeist. Im nächsten Jahr wird es zu einer radikalen Umgestaltung des Teams kommen, da mehrere Spieler die Altersgrenze für die Jugend überschritten haben werden.