Cubs verloren wegen Spielermangels

Stockerau, Sa, 12.5., 16 Uhr. (hl) – Nach einem spannenden Schülermatch zwischen Lawnmowers und Cubs (die Cubs gewannen dank Pitcher Tobias Hinteregger 23:20 in fünf Innings) sollte das Spiel der beiden Jugendmannschaften stattfinden. Enttäuschenderweise hatten die Stockerauer aber nur sieben Spieler zur Verfügung, da die älteren Schüler nicht mehr bereit waren, auch bei diesem Spiel mitzuwirken (gerüchteweise wurde diese Abneigung dadurch verstärkt, als sie einigen der älteren Jugendspieler der Lawnmowers beim Warmup und der Batting Practice zuschauten). So wurde nur ein Freundschaftsspiel ausgetragen, bei dem die Lawnmowers vielen ihrer neuen Spieler die Möglichkeit auf einen etwas längeren Einsatz gaben. Cubs-Starter Schneider pitchte fünf Innings und erzielte zehn Strikeouts, wobei er auch den erfahrenern Mowers einige Schwierigkeiten bereitete. Er ließ nur fünf Hits zu, die aber teilweise sehr eindrucksvoll waren. Hannes Figl schlug einen Line Drive-Homerun über den Centerfielder und Andi Chrastka bestätigte seine starke Form mit einem Double und einem Triple. Bei den Wienern pitchte zunächst wieder Mario Pötscher und gab in drei Innings nur einen Run ab, wobei ihm das Feld aber auch sehr hilfreich zur Seite stand. Catcher Martin Meitz erzielte ein Pickoff an der Third Base und Meitz und First Baseman Figl schafften nach einem fallengelassenen dritten Strike auch ein Doubleplay: Zunächst warf Meitz den Batter auf First aus und dann erwischte Figl einen Runner von Third, der zu scoren versuchte. Nach einer souveränen 7:1-Führung wechselten die Mowers fast das gesamte Team aus, was den Cubs die Möglichkeit gab, wieder aufzuholen, und das Freundschaftsspiel letztendlich nach fünf Innings mit 11:10 für sich zu entscheiden.