3 Siege für Lawnmowers Schüler

Mit dem Pfingstmontag begann ein sehr dichte Baseballwoche für unsere Schüler – durch Verschiebungen aufgrund vorheriger Regenausfälle waren Mo, Di und Do gleich vier Schülerspiele zu absolvieren.
Zunächst wurde gegen die Ducks gespielt, trotz starker Besetzung war die Offense eher enttäuschend. Zwar kamen doch recht viele schöne Schläge zu Stande, doch die Wr.Neustädter schwungen die Schläger härter. Pitcher Tomas Kienzl und Felix Rusa konnten die Ducks nicht bändigen, das Spiel endete 16:9 für die Niederösterreicher.

Das zweite Spiel gegen eine recht schwache Cubs-Mannschaft begann ähnlich negativ: Starter Marc-Andre Laure hatte einen unglücklichen Tag und musste mit seiner Kontrolle kämpfen, sodass er im ersten Inning nach 2 Outs von Marc-Oliver Fernandez am Mound abgelöst wurde. Der allerdings konnte die Cubs-Offense jedoch sehr gut im Zaum halten, während unsere Offense langsam wieder zu gewohnter Stärke heranwuchs. Im fünften Inning (mittlerweile hatte Leon  Konizek am Mound übernommen) war ein Mercy-Rule-Sieg zum Greifen nahe. Doch dann begannen die Cubs plötzlich zu schlagen – der scheinbar einfache Sieg wurde noch sehr wackelig, ehe endlich das dritte Out gelang – Doch noch ein Sieg, Endstand 16 : 13.

Tags darauf stand ein weiteres Spiel gegen die Cubs am Programm – diesmal waren wir leider recht schwach besetzt. Dennoch konnten die Lawnmowers konstant punkten, während die Cubs nur in zwei Innings überhaupt Runner ins Ziel brachten – dafür aber die maximal erlaubten 5 Runs. Nach 5 Innings stand das Spiel 10:10, die Cubs begannen das Spiel, unsere Defense schafften aber drei schnelle Outs. Auch unser Offensiv-Inning begann mit einem Strike-Out, danach kam aber Leadoff Batter Jakob Yilmaz mit einem Single auf Base, nach einer stolen base und einem passed ball wurde er von Catcher Lukas Stiegelmayer mit einem wunderschönen Double zum Winning Run ins Ziel geschlagen. 11:10 für die Lawnmowers-Schüler.

Die Siegesstimmung fand am Donnerstag gegen die Wanderers ihre Fortsetzung. Wieder eröffnete Marc-Andre das Spiel, hatte diesmal aber einen ausgezeichneten Tag. Nur gelegentlich gelang den Wanderers ein Schlag, die allermeisten wurden mit Strikeouts auf die Bank zurückgeschickt. Die Wanderers konnten zwar konstant punkten, jedoch in keinem Inning mehr als zwei Punkte erzielen. Auf der anderen Seite bewiesen die Wanderers gute Defensivleistung. Viele harte Lawnmowers-Schläge konnten zu Outs gemacht werden. Vorentscheidend war allerdings ein Schlag, der nicht zu einem Out verwandelt werden konnte – ein Grand-Slam-Homerun von Shortstop Marco Prusa, der etliche Meter über dem Centerfieldzaun in die Bäume einschlug.
Durch diesen Hit wurden in dem Inning 7 statt der eig. erlaubten 5 Runs erzielt. Danach war die Lawnmowers-Offense nicht mehr aufzuhalten – nach fünfeinhalb Innings waren wir bereits 14:10 in Führung, weswegen das letzte Halbinning gar nicht mehr gespielt werden musste.

Bleibt zu hoffen, dass diese Leistung auch am Schülerliga-Finaltag am 18. Juni geboten werden kann!