Lawnmowers II @ Bluebats II

(Philipp) Trotz einer Zufahrtssperre nach Rannersdorf hatten sich am Samstag dem 12. Mai elf Lawnmowers am Platz der Bluebats eingefunden, um gegen einen Gegner anzutreten, gegen den ihnen beim letzten Spiel zwei Punkte zum Sieg gefehlt hatten.

Eine angesichts der mageren Run-Ausbeute im letzten Spiel überraschend solide Offensivleitung der jungen Lawnmowers lies auf ein gutes Spiel hoffen. Es dauerte allerdings nicht lange, bis diese Hoffnung – viel eindeutiger als im letzten Spiel – empfindlich erschüttert wurde. Drei "Hit by Pitches" und zwei "Base On Balls" bei den ersten acht Battern waren keine gewohnte Leistung von Starter Marco Prusa, und so musste er schon vor Ende des ersten Innings gegen Tristan Ziegler ausgewechselt werden, der leider ebenfalls große Probleme mit seiner Kontrolle an diesem Tag hatte – und das Inning mit einem traurigen Stand von 9:1 für das Heimteam beendete.
Die Leistung der Lawnmowers Offensive steigerte sich im zweiten Inning, in dem sie durch viele Hits und gutes Baserunning weitere drei Runs gegen den Pitcher der Rannersdorfer Lutsur W. erzielten. Die Ausbeute der Bluebats blieb auf Grund von Kontrolleproblemen von Tristan allerdings trotzdem hoch, und so wurde ihre Führung auf 14:4 ausgebaut.
Im dritten Inning kam Reliever Thomas Kienzl auf den Mound. Leider fand er wenig Unterstützung der Verteidigung und es passierten einige schmerzhafte Runs – alle unearned (laut meinem eigenen Scoring). Gottseidank fand sich die Verteidigung in Inning fünf und sechs wieder. Spät, aber doch.
Die Offensivleistung blieb konstant, zeigte aber wenig Erfolg gegen den Closer der Bluebats. So endete das Spiel nach sechseinhalb Innings mit 26:12 für das Heimteam.
Positiv hervorzuheben sind Berny Gross, der trotz wenig Spielerfahrung drei nicht allzu leichte Flugbälle ins Rightfield solide in Flyouts verwandelte. Weiters Thomas Kienzl, der nicht nur eine sehr gute Pitchingleistung erbrachte, sondern sich auch in der Offensive im Gegensatz zum letzen spiel steigerte. Als Schlusswort soll gesagt sein: Kombinierte man die Defensivleistung des letzten Spiels und die Offensivleistung dieses Spieles, hätte das junge Team der Lawnmowers statt (unerwartet…?) harter Kritik des Coaches einen Sieg von 12:9 davongetragen, der trotz des Fehlens von Carlos Calupas durchaus möglich gewesen wäre.ihr brauchts an guten Starting Pitcher!