Lawnmowers starten mit zwei Wins in neue Saison

So, 4.5.2014 – Nach dem Rainout des vorangegangenen Wochenendes trugen die Mowers nunmehr ihre ersten Spiele der Saison 2014 aus. Am heimischen Boden der Freudenau eröffneten sie gegen die Tulln Ravens 2. Die Gäste schrieben in den ersten zwei Innings fünfmal an – unterstützt von gut platzierten Schlägen und einer unsicheren Feldverteidigung der Lawnmowers. Diese legten in den folgenden Spielabschnitten jedoch den Rost ab und ließen hinter Starting Pitcher Clemens Hlawaty nur noch wenige Runs zu. Umgekehrt punkteten die Wiener konstant gegen den Tullner Starter Stefan Waidhofer und seinen Reliever Martin Lahsnig. Lionel Mace erzielte fast schon wie gewohnt mit Runnern auf Base mehrere weite Schläge – sein bases-clearing Double im dritten Inning war der Wendepunkt der Partie. Ohne zu glänzen, gewannen die Lawnmowers schließlich durch Mercy Rule 18:8.

In der Abendpartie trafen die Mowers dann auf die Vienna Bulldogs, die zuvor die Ravens knapp geschlagen hatten. Das Spiel entwickelte sich zu einem sehenswerten Defensivduell. Die Bulldogs gingen in ihrem ersten Schlaginning schnell zweimal Out, konnten dann aber noch zwei Runs machen und im dritten Inning einen weiteren drauflegen. Danach war ihre Offense aber gegen Mowers-Pitcher Thorsten Brei und seine stark aufspielende Feldverteidigung abgemeldet. Schwierige running Catches durch Centerfielder Thomas Bertleff und Rightfielder Rene Szeywerth, ein spektakulärer Diving Stop mit anschließendem Tagout durch Third Baseman Peter Pratscher und ein scharfer Groundball hinter der Second Base, den Second Baseman Clemens Hlawaty weit zu seiner Rechten fieldete und zum Out auf First verwertete, bildeten dabei die Highlights. Es lag an Sascha Kotrba, der für die Bulldogs warf, den erworbenen Vorsprung zu halten, und er meisterte diese Aufgabe souverän. Insbesondere die Top der Lawnmowers-Lineup war gegen ihn an diesem Tag komplett abgemeldet. Erst im vierten Inning gelangen den Lawnmowers hinter Hits von Michel Fleck und Rene Szeywerth zwei Punkte, aber mehr sollten es bis zum sechsten Inning nicht werden. Erst als Kotrba den Mound nach fünf Innings räumte, gelang den Gastgebern die entscheidende Rallye: Mit vier Punkten im sechsten Spielabschnitt drehten sie die Partie noch um und gewannen mit 6:3.Bravo!!!