Zwei bisher ungeschlagene Pitcher gehen unter

So, 15.6.2014 – Im Eröffnungsspiel des Dreierturniers kam es zum ersten Aufeinandertreffen der Lawnmowers mit den Bucks 2 in dieser Saison. Als Pitcher der Bucks erwartete die Mowers ein alter Bekannter: Greg Gaines hatte die beiden vorangegangenen Jahre für die Mannen in Blau gespielt. Gaines konnte diese Saison bisher überzeugen und die einzigen zwei Wins für die Bucks erzielen. Gegen sein Ex-Team fuhr er jedoch nun seinen ersten Loss ein, nachdem ihn die Lawnmowers hart schlugen. 10:7 lautete der Endstand nach fünf Innings, wobei die Runs der Bucks in der Mehrzahl auf Errors zurückzuführen waren und nicht auf das solide Pitching von Lawnmowers-Starter Thorsten Brei. In der Offensive überzeugten bei den Mowers – nicht das erste Mal in dieser Saison – Clemens Hlawaty und Lionel Mace.

Nachdem die Bucks die Cyclones in einem von Defense und Pitching geprägten zweiten Spiel mit 4:2 besiegt hatten, trafen die Lawnmowers in der Abendpartie zum dritten Mal in diesem Jahr auf die Cyclones. Nach bislang zwei Mowers-Siegen nahm dieses Spiel jedoch einen überraschenden Verlauf: Die Cyclones konnten diesmal gegen den bisher ungeschlagenen Lawnmowers-Starter Hlawaty früh in Führung gehen und diese auch verteidigen. Geprägt war das Spiel in dieser Phase von einer katastrophalen Leistung der beiden Schiedsrichter, von denen es der eine schaffte, jeden einzelnen knappen (und ich verwende dieses Wort im weitestmöglichen Sinne) Call falsch hinzukriegen (zunächst zu Ungunsten der Lawnmowers, später dann aber ausgeglichen für/gegen beide Teams) und der andere offensichtlich parteiisch war und insbesondere durch eine abstruse Regelauslegung auffiel. In den späteren Innings kippte die Partie vollständig zugunsten der Cyclones, wobei diese an diesem Tag die Hilfe der Umpires gar nicht nötig gehabt hätten: Die Lawnmowers agierten im Feld desaströs, und die Cyclones erzielten einen Hit nach dem anderen gegen Hlawaty und seinen Reliever Philipp Sutanto. 3:21 lautete schließlich das Endergebnis in einem Match, das die Mowers so bald wie möglich vergessen wollen.