Update April 2016

Spielbericht Titans@Lawnmowers

Am 9.4. fanden sich die Lawnmowers erstmals 2016 im Dugout zusammen, um ein Baseballspiel zu bestreiten – und das gleich gegen einen ganz frischen Gegner. Restspieler der Tulln Ravens, der Klosterneuburg Crusaders und einige andere Vergessene wagten den Versuch, ein Team zu gründen. Aus den Untiefen der Donau empor direkt in die Freudenau standen die Mowers schließlich den Danube Titans gegenüber. In den ersten Spielabschnitten gewannen die Gäste die Oberhand und konnten sich einen 3 Punkte-Vorsprung erkämpfen. Die noch eingerostet erscheinende Mowersoffense konnte lange Zeit nicht wirklich überzeugen. Starting Pitcher Peter Pratscher hingegen schon. Auch Thorsten Brei (wie gewohnt) und Marco Prusa (der das Spiel mit einem Strike-Out-Schmankerl beendete) interpretierten ihr Pitching als fähig. Thomas Bertleff schockte (vorallem sich selbst) kurz, da er gleich zu Beginn an einer Base umknöchelte, wodurch die Teilnahme am Vienna City Marathon am nächsten Tag ins Straucheln kam. Auch der Eisbär kam kurzzeitig ins Schwitzen. Alex Schroll hatte Schmerzen im frisch operierten Bein und so kam Andi „Die Kruste“ Chrastka gleich mal zu seinem 1st Base-Debüt. Gegen Ende dezimierten sich die Titans auf sieben Spieler, wodurch Rene Szeywerth und Christian Neumann kurzerhand abgeschoben wurden und für den Gegner aufliefen. Das Spiel schien zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon entschieden für die Wiener, was zu einer Hadmar Lang-untypischen Aufstellung führte. Jeder spielt dort, wo er will… Ja, richtig gelesen! Wir halten fest: P-Marco Prusa, C-Luca von Ameln, 1B-Alex Schroll (zum Glück doch nicht so schlimm verletzt, juhu!), 2B-Thomas Bertleff, SS-Lionel Mace, 3B-Michael Bittmann, LF-Peter Pratscher, CF-Petra Goldova, RF-Andi Chrastka. Das Freundschaftsspiel endete nach 6 ½ Innings mit 17:13 zu Gunsten Mowers.

Vorbericht Season Opening

Am Samstag den 16.4. um 11 Uhr treffen die Lawnmowers erneut auf die Titans und im Anschluss auf die Freudenau Mets (ehem. Vienna Bulldogs), aber diesmal wird’s ernst. Die neue Landesliga Saison beginnt. Doch der Zeitpunkt ist alles andere als optimal, wie es scheint. Routinier Didi Ackerl fällt mit Schulterverletzung aus. Fans und Angehörige zündeten im Wiener Stephansdom bereits 69 (Ackerls Rückennummer) Kerzen an, um den Verlust des jahrzehntelangen Stammspielers zu kompensieren. Auch Thomas Bertleff (er hat den Halbmarathon übrigens in 2 Stunden und 8 Minuten gemeistert) macht der Dienstplan einen Strich durch die Rechnung – neben den schon bekannten Verhinderungen von Marco Prusa und Peter Pratscher der vierte Ausfall einer Stammkraft. Dafür hat sich der Präsident angekündigt, um als Feuerwehrmann herzuhalten. Michel Fleck kann nämlich sowohl Shortstop, als auch Center Field aus dem FF. Frisch genesen meldet sich außerdem Clemes Hlawaty zurück, der am Samstag krankheitsbedingt nicht auflaufen konnte. Hier der vorläufige Kader im Überlick: #1 Lionel Mace, #2 Michel Fleck, #3 Thorsten Brei, #5 Petra Goldova, #6 Luca von Ameln, #7 Alex Schroll, #9 Philipp Sutanto, #11 Michael Bittmann, #15 Rene Szeywerth, #22 Clemens Hlawaty, #42 Hadmar Lang, #67 Andreas Chrastka, #– Richard Bernato

PS. Beim ersten Spiel gegen die Titans wird erstmals der Liveticker der Vienna Lawnmowers getestet. So wird es in Zukunft vielleicht bald möglich sein, die Mowers auch auf PC oder Smartphone mitverfolgen zu können. Der Link wird vor Spielbeginn auf der unserer Facebook-Seite bekannt gegeben.

Wetterbericht

Heute Mittwoch genießen wir zum Training um 18 Uhr Sonne bei warmen 17-22°C. Morgen Donnerstag zum Schlagtraining wird es hingegen voraussichtlich bewölkt bei 14-16°C. Eine Regenjacke sollte sicherheitshalber in der Baseballtasche noch Platz finden. Für das Wochenende sieht es dann aber schon wieder besser aus. Sonnig bis leicht bewölkt meldet Tulln für Samstag bis zu 21°C. Perfektes Baseballwetter also. Play Ball!

(c) Lionel Mace

SOKO Meidling – Szeywerth deckt auf

Neue MLB Saison, neue Regeln, viel Stoff zur Diskussion – Es gibt neuerlich die sogenannte "Chase Utley Rule", benannt nach einem Vorfall im letzten Jahr, als Chase Utley beim Hineinsliden in die zweite Base bei einem Double-Play-Versuch dem Shortstop (oder war’s der Second Baseman?) die Beine gebrochen hat. Ab nun muss man ernsthaft versuchen, die Second Base zu erreichen, und darf die Richtung nicht ändern (bzw darf man die Base nicht übersliden). Siehe http://mlb.mlb.com/pa/releases/releases.jsp?content=022616

In den ersten Tagen gab es schon einige Anwendungsfälle – offenbar sind ein paar MLB-Profis noch ein wenig lernresistent.
Insbesondere getroffen hat das Jose Bautista und die Blue Jays, die eben aufgrund dieser Regel ein Spiel unmittelbar verloren haben. Siehe http://m.mlb.com/video/topic/63817564/v574694083/tortb-rays-awarded-dp-after-slide-rule-violation/

Als zweites Beispiel eine "klassische" Regel – was ist, wenn man nicht innerhalb der "Lane" zu First Base hin läuft?
Aktuelles Beispiel: Carlos Correa läuft im Feld, außerhalb der "Lane", versperrt damit Dellin Betances die Bahn, um auf First Base zu werfen. Prompt macht der einen furchtbaren Wurf, der im Endeffekt den Yankees das Spiel kostet. (Da hab ich mir übrigens schon beim Ausholen gedacht "Oje, der Wurf geht irgendwohin")
Quizfrage – insbesondere natürlich an die Neu-Umpires, aber auch an sonstige Strategie- und Regelfreaks: Unter welchen Bedingungen gibt der Umpire Carlos Correa out und was hätte Dellin Betances entsprechend tun müssen? Video (am besten ohne Ton ansehen, weil die Kommentatoren sonst die Lösung ausplaudern ;)): http://m.mlb.com/video/v573945783/hounyy-altuve-crosses-plate-after-throwing-error

(c) Rene Szeywerth