Off Season Report – Ein Schloss?

Ende Jänner ist Generalversammlungszeit bei den Vienna Lawnmowers. Diese treten auch 2017 wieder als Lawnmowers und nicht wie alljährlich gefordert als „Mowers“ an. Es wurde viel geredet, viel abgestimmt und viel gegessen und die erste und größte Neuigkeit wollen wir nicht lange vorenthalten: Die Vienna Lawnmowers treten nächstes Jahr in der Regionalliga Ost an!!!

Sowohl der wiedergewählte Präsident Michel Fleck, als auch die sportliche Leitung, fanden nur positive Worte zum vergangenen Jahr 2016. Der Bericht des Kassiers Christian Neumann fiel dank zwei großzügiger Sponsoren (Lackdesign Roman Gold aka Petra Goldova und der Peter Pratscher Privatstiftung) positiv aus. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Die Rechnungsprüfer enthüllten den Kauf eines Schlosses von 1st Baseman Alex Schroll, schenkten dem Thema aber keine weitere Beachtung, denn so funktioniert Korruption nun mal. Rene Szeywerth meldete sich freiwillig zur Einteilung der Schiedsrichter und Scorer für die kommende Saison und geht damit als erster Vize-Präsident der auch etwas arbeitet in die Geschichte ein.

Nun aber zur Saison 2017: Wie erwähnt treten die Mowers in der RLO (Regionalliga Ost) an und treffen neben den aus der Relegation bekannten Vienna Bucks auf den letztjährigen FedCup Gegner Piratas del Caribe. Mit den Bundesligaabsteigern Blue Bats Schwechat und den Vienna Wanderers 2, Vienna Mets, Rohrbach Crazy Geese und den Beers aus Schrems warten kommende Saison einige große Kaliber auf die Under Armours, die sich aber motiviert zeigen. „Schlimmstenfalls steigen wir 2018 wieder ab“, so die allgemeine Meinung.

Zum Abschluss veröffentlichen wir noch die Top 4 Anträge, die schon vor der Generalversammlung abgelehnt wurde:

Antrag: Antrag bei der Ligasitzung auf Antragstellung bzgl. Regeländerung Strike Out Regel

Antragsteller: Michael Bittmann

Damit sich der Pechakt des 44-jährigen nicht wiederhole (19 Strike Outs in der Saison 2014) sehe er es als wünschenswert bei der Ligasitzung 2017 einen Antrag auf eine Regeländerung der Strike Out Regel zu stelle. „Die letzten 10 der Vorjahrsstatistik in punkto Strikeout-Häufigkeit sollten erst nach 6 Strikes out gecallt werden, um dadurch das Ego der Akteure nicht zu sehr zu verkleinern“. Unterstützung findet dieser Antrag beim letztjährigen Rekordhalter (15 Strike Outs) Lionel Mace: „Es ist sicher schwer umsetzbar, wäre aber eine süße Geste des Verbands.“

Antrag: Trainingsumfeldaktivitätserfassung

Antragsteller: Alexander Schroll

Nach dem gegenwärtig schon existierenden unverbindlichen Doodle-Anmeldesystem für die Hallentrainings der Vienna Lawnmowers wollte Statistikenthusiast und 1st Baseman Alex Schroll nun auch eine Erfassung der Aktivitäten rund um das Training für 2017 beantragen. Angegeben werden soll jeweils, welches Outfit welcher Spieler beim Training tragen wird, und was er in den Trainingspausen zu sich nimmt. „Hört sich komplizierter an als es sein würde“, meint der Seestädter, „denn die allseits beliebten Bananen und Mandarinen könnten als Obst zu einem Punkt zusammen gefasst werden, was die Auswertung vereinfacht und übersichtlicher macht“. Auch soll es eine eigene Anmeldung der Toilettenpausen geben, wo sich die Spieler vorab eintragen müssen, bzw. schöner ausgedrückt dürfen, zwischen welchen Übungen sie das WC benutzten wollen und für wie lange sie dafür brauchen, der entsprechende Doodle sei schon vorbereitet. Auch diese Daten würden dann selbstverständlich auf der Statistikseite der Homepage veröffentlicht werden. „Ein Haufen Statistiken also“, so der Kommentar von Schrolls Backup Andi Chrastka.

Antrag: Anti-Mobbing-Antrag

Antragsteller: Thomas Bertleff

Auf Grund des letztjährigen Vorfalls bei der Generalversammlung, wodurch der Antragsteller von mehreren Parteien am Tisch verächtliche Blicke und Sprüche ernten musste, wegen seiner exotischen und nicht zuletzt gar wiederwertigen Speiseauswahl des Hauptganges, soll dieser Antrag nun vor solch speisetechnischistischen Akten schützten. „Ich bin probiere gerne fremde Speisen aus, muss man dafür noch Monate später in diversen Off Season Reports gemobbt werden?“, so Bertleff den Tränen nahe (Anm. der Redaktion: Dieses Jahr trank er übrigens einen Jasmintee hähähä). Auch Luca von Ameln, der 2016 einen halben Liter Soda Zitron verschüttete kann diesem Antrag nur zustimmen: „Ich distanziere mich ganz klar von Mobbing auf Grund von Essens- und Trinkens- Vorkommnissen und hoffe, das der 2017 neugewählte Mobbingbeauftragte wieder mehr Wert auf die klassische Hänselmethodik, wie das Verarschen auf Grund von Aussehen und/oder seltsamen Verhalten, legen wird“.

Antrag: Mehr Redefreiheit während Spielzügen

Antragsteller: Michel Fleck

Hadmar Lang stellte mit der Saison 2014/2015 ganz klar fest, dass während Spielzügen das Reden und Blödeln im Match zu unterlassen sei. Der Präsident fühlt sich in dieser Weise stark eingeschränkt: „Seit ich Baseball spiele hab ich immer geredet, bzw. seit ich reden kann. Die Sprache und das was ich mit ihr ausdrücken kann, ist mir viel wert. Ich erreiche Menschen und…“. Das Coachingteam ist hingegen… „Aja was ich noch sagen wollte ist, dass meine Blödelein und dergleichen einige meiner Mitspieler eh nicht so viel ablenken, und mich selber schon gar nicht. Ich weiß nicht, was der Hadmar hat. Errors passieren ja sowieso, wieso darf man dann nicht dabei lachen?“. So viel dazu, das Coachingteam ist hingegen der Ansicht das Konzentration während des Werfens und Fangens oberste Priorität haben sollte, wodurch dieser Antrag ebenfalls in den Mistkübel wanderte.

Übrigens wurde gestern im ABF über einen neuen Namen der neuen höchsten Spielklasse diskutiert und abgestimmt. Nach der Zusammenlegung und Eingliederung der BBL (Baseball Bundesliga) in die ABL (Austrian Baseball League) heißt diese nun nicht mehr ABL sondern BLA (Baseball League Austria). Da war man sehr erfinderisch unterwegs, wie es scheint. Die Namensverhandlungen haben laut einer seriösen Quelle, die es wirklich gibt, vielleicht, bis spät in die Nacht gedauert. Die Ligasitzung der RLO (Regionalliga Ost) steht noch an, wer weiß, vielleicht spielen die Mowers 2017 nicht in der RLO sondern in der ORL…