Off Season Report – Halle ist nur einmal im Jahr

Das Hallentraining 2019 geht ins letzte Monat. Zeit für etwas Apres Hallentraining oder? Lassen wir so eine typische, durchschnittliche Trainingseinheit der Lawnmowers noch mal Revue passieren in Form der größten Hits der Apres Hallentraining Sammlung.

Um 15 Uhr öffnen die Pforten zum Turnsaal der Volksschule Neilreichgasse in Wien Favoriten. Umziehen, einwerfen und dann startet promt das Pitcher-Catcher-Training:

Samstag, 3 Uhr, pitchen, wie immer freut er sich da drauf.

Dann bringt er den Ball nicht rein, Luca sagt: „Pass mal auf!

Geh mal Bier hol´n, du wirfst schon wieder hässlich!

Ein, zwei Bier, und du wirfst wieder schön!

Geh mal Bier hol´n, denn ich mein…

Das´d die Zone triffst, das sollte schon sein!“

Pünktlich um 16 Uhr – „Matten aufstellen!“ – Ausdauertraining in Form von Landhockey steht am Programm, neben dem Spaßfaktor steht natürlich eines ganz speziell im Fokus:

Laufen!

Morgens, mittags, abens, nur mehr schnaufen!

Immer weiter laufen!

Morgens, mittags, abends, nur mehr schnaufen!

Zu wenig Sauerstoff!!!

Weiter geht es mit ausgefuchsten Übungen, z.B. zum Thema Batting. Hier für gibt es gelbe Softbälle aus Schaumstoff mit der Aufschrift „Plomox“, irgendwann kam ein roter „Stadt Wien“ Ball dazu und im laufe der Zeit war auf einmal ein weiterer Exot in dem Plastiks-Ackerl zu finden:

Es war ein Softball in Grün,

hab dich im Sackerl geseh´n,

dann hab ich mich noch gefragt,

ob ich den grünen Ball genauso fest schlag.

Oder total versag…

Wer nicht trifft der verliert,

hat dann der Trainer skandiert.

Den gelben Ball schlag ich hart,

er schupft den Grünen – ich wart,

und setz gezielt zum Schwung an,

Bam heast ich treffe ihn dann!

Softball in Grün! Softball in Grün! Softball in Grün!

Ich hab dich! Ich hab dich! Ich hab dich!

Dann nur mehr fliegen geseh´n!

Doch öfters kommt es auch vor, dass man an seiner Technik feilt und dann dementsprechend etwas mit der Zielgenauigkeit hadert:

1000 mal probiert!

1000 mal ist nichts passiert!

Einfach nicht nachgedacht,

dann hat´s „zonk“ gemacht!

Zum Abschluss der anstrengenden Trainingseinheiten wird meist noch eine Runde Fußball gespielt. Wobei dieses Jahr eigentlich schon weniger, denn auf Grund zahlreicher Verletzungen der Vorjahre ist die Begeisterung für ein Kickerl eher geschwunden. Doch damit doch noch ein Spiel zusammen kommt schallt der Vorschlag noch einmal die Hockeyschläger zu schwingen durch den Saal, denn…:

Da simma dabei,

ja des spiel ma!

Viva Landhockey-ah!!!

Wir passen und schießen,

und treffen nicht ins Tor!

Der Szeywerth Rene schwitzt sehr viel, ja das kommt öfters vor…

Da simma dabei,

ja des spiel ma!

Viva Landhockey-ah!!!

Wir laufen und schreien,

und steigern uns ua rein!

Und nach 10 Minuten geh´n wir nach der Reihe ein…

Danach wird geduscht – keine Angst, darüber gibt’s kein Lied – und während dem schleppenden (weil alle nur noch todes ehlend beinander) Anziehen geplauert, z.B. wird all denen gedacht, welche schon länger nicht mehr beim Training waren:

Sein Gesicht von Sonnencreme noch ganz weiß, oooooh oooooh oh,

Fährt in der Freudenau mi´m Traktor im Kreis, oooooh oooooh oh.

Er wird niemals Strike Out geh´n, oooooh oooooh oh,

Doch leider selten nur beim Training geseeeh´n!

Hey, wir wollen die Eisbären sehn, oooooh oooooh oh!!!

Hey, wir wollen die Eisbären sehn, oooooh oooooh oh!!!

Unsere 1st Base wäre so leer ohne Bären,

wir hab´n die Eisbären so gern,

wenn sie nur beim Training wär´n…

Kleiner Tipp: Sehr gut liest sich dieser Off Season Report mit 2,0 Promille, laut grölend in der Schirmbar, am Besten noch vom Bertl vorgesungen 😉