Wiener Neustadt, Sa, 5.Juli 2003. (hl) – Erneut konnten sich die Lawnmowers auf ihr Pitching verlassen. An diesem Tag war es Dan Rudl, der den Ducks-Battern kaum Erfolgserlebnisse gönnte, obwohl die Wiener Neustädter mehrmals Runner auf Base hatten. Der entscheidende Hit gelang aber nie. Ganz anders die Gäste aus Wien: Zwar taten sie sich anfangs gegen Ducks-Starter Peter Nemeskeri auch etwas schwer, hatte dieser doch zunächst eine ausgesprochen gute Kontrolle und lag im Count fast immer voran. Jedoch glückte den Mowers immer dann der große Hit, wenn sie ihn brauchten – vorzugsweise bei Runnern in Scoring Position und zwei Out. Im ersten Inning war es Rudl, dessen Double zwei Punkte scorte, im zweiten folgten zwei weitere auf Gert Kalchers Triple hin, und im dritten war es wieder Rudl, der drei Runner heimschlug. Zu Beginn des sechsten Innings hatten die Lawnmowers eine 11:2-Führung, nachdem die Ducks im fünften Spielabschnitt bei Bases Loaded und null Out nicht punkten konnten. Damit war das Spiel gelaufen.
In den restlichen Innings pitchten einige Nachwuchstalente der Wiener Neustädter, konnten die Mowers-Offense allerdings nicht bremsen. Wie um den bisherigen Spielverlauf zu akzentuieren, schlug Mowers-Leftfielder Michel Fleck im siebenten Inning einen Grand Slam Homerun über den Zaun. Die Ducks konnten im siebenten Inning noch Ergebniskosmetik betreiben, als sie gegen Mowers-Reliever Dietmar Ackerl vier Punkte erzielten, unterstützt allerdings von einer schon recht unkonzentrierten Feldverteidigung der Wiener. In der Offense waren die Wiener Neustädter ziemlich zahnlos, abgesehen von zwei Extra Base-Hits von Leadoff-Hitter Markus Leitner. Die Mowers hingegen zeigten am Schlag eine solide Leistung, auch wenn die Hits vor allem gegen Nemeskeri eher spärlich waren. Die Defensive war – bis auf das letzte Inning – wieder sehr stark und machte die Outs meistens sicher.
Die Lawnmowers führen zwar weiterhin ungeschlagen die Tabelle an, allerdings immer noch dicht gefolgt von den Wanderers. Inzwischen wird es immer wahrscheinlicher, dass die zweite Begegnung dieser beiden Mannschaften über den Meistertitel entscheiden wird.