Von der Sitzung der Wiener Vereine (anwesend waren Lawnmowers, Bucks, Homerunners und Wanderers) sollen hier einige Punkte erwähnt werden:
Es darf nach wie vor nur ein Ausländer ohne Ausnahmebewilligung spielen.
Neu ist hingegen die Pitcherregelung – im ersten Spiel (ungerade Spielnummer) dürfen Ausländer mit bzw. ohne Ausnahmegenehmigung das ganze Spiel pitchen, im zweiten Spiel (gerade Spielnummer) dürfen nur mehr Spieler mit österreichischer Staatsbürgerschaft pitchen. In den Playoffs werden die Spiele umgedreht (Österreicher in Spielen mit ungerader Spielnummer, Ausländer in Spielen mit gerader Spielnummer).
Die Scorings müssen spätestens am ersten Werktag nach dem Spiel an den
Statistiker übermittelt werden.
Ab sofort werden keine Spielerpässe mehr ausgestellt und verwendet, es reichen die Registrationsnummern. Auch vor den Spielen entfällt damit die Spielerpasskontrolle.
Die neue Technische Kommission erstellt ein österreichweit einheitliches Ausbildungssystem für Schiedsrichter und Scorer. Der Wiener Verband will bei Ausbildungen Teile der Kosten übernehmen.
Der Wiener Verband wird in der Zeitschrift "Wiener Sport" gelegentlich einzelne Seiten gestalten. Alle Mitglieder von ASKÖ-Vereinen (also auch die Lawnmowers) sollten diese kostenlos per Post erhalten.
Am 2. und 3. April gibt es in Wien einen Umpirekurs.
Es soll dieses Jahr eine Wr. Meisterschaft geben, in der alle Wr. Vereine gegeneinander spielen.
Dies bedeutet für die Lawnmowers, dass sie zusätzlich zu den Ligaspielen auch gegen Wanderers, Bucks und ggf. Mercies spielen würden. Das hat nichts mit den Ligen zu tun, alle Spieler sind spielberechtigt. Termine werden ausgemacht, wenn die LL und RL-Pläne stehen.
Die Wanderers werden in den Sommerferien wieder Baseball als Teil des Wiener Ferienspiels machen. Angeblich war der Erfolg und die Nachfrage letztes Jahr viel größer als zuvor. Dies wird jede Fereinwoche ein Nachmittag auf der Spenadlwiese sein. Die Lawnmowers werden mithelfen, ich ersuche alle Erwachsene um Unterstützung. Unsere Nachwuchsspieler können natürlich teilnehmen.
Es gibt auch eine Homepage des Wr. Verbandes: http://www.wbsv.at.tt.
Michel