Helden tragen Jogginghosen

Samstag, 18.5.2019. Die innenpolitische Lage gibt als Berichtthema nicht wirklich viel her an diesen Tag. 😛 Wenden wir uns deshalb dem interessanterem Thema zu, dem Saisonauftakt der Vienna Lawnmowers in der Landesliga Ost 2019. Einen langen, sehr langen Winter haben wir auf diesen Tag sehnsüchtig warten müssen, dementsprechend groß war auch die Vorfreude, nämlich riesig groß, im Gegensatz zum Kader der Mowers. Neben den verletzten Andreas Chrastka (Schleimbeutelentzündung in der Schulter) und Peter Pratscher (gebrochene Zehe) fehlten verhindert Clemens Hlawaty und Thomas Bertleff, zusätzlich im ersten Match auch Lionel Mace.

Woodquarter Red Devils @ Vienna Lawnmowers

Die Freudenau war perfekt präpariert strahlte förmlich in der Mittagssonne. Die Devils konnten vergangene Saison ordentlich an Qualität gewinnen und das bekamen die Mowers gleich zu spüren. Starter Marco Prusa fand nicht wirklich ins Spiel und wurde daher früh durch Kilian Mace ersetzt, welcher nun erstmals auch in einem Ligaspiel als Pitcher eingesetzt wurde. Nach einem starken Inning walkte er im darauffolgenden mehrere Batter ohne Strike. Spielstand nach zwei Inning 2-11 für die Gäste aus dem Waldviertel. Coach Michel Fleck drohte ein Desaster gleich zu Beginn der Saison, doch dann… Auftritt Daniel Jelencsits! Bitte wer? Na, Daniel Jelencsits – Ex-Jugendspieler der Lawnmowers, welcher 2009 und 2010 ein Comeback gab, dann jedoch wieder im tiafst´n Elften verschwand – tauchte in der Aspernallee in Jogginghose und Retrotrikot auf und wollte eigentlich nur zuschauen kommen. „Servas Daniel, magst du pitchen?“, „Yoo, fix!“ und so hatten die Lawnmowers ihren Closer gefunden! Jelencsits, knapp 10 Jahre ohne Training, pitchte, als würde er das eh immer machen. Auch die Offensivabteilung der Wiener kam mit diesem positiven Auftrieb in Fahrt. Erfreulich: Neuzugang Dario Krajnovic debütierte mit sehenswerten Hits. Es half dennoch nichts, denn die Red Devils konnten ihre Führung ungefährdet ins Ziel bringen und so setzte es die erste Niederlage (Endstand 8-19) gegen die Weitraer seit 2010.

Freudenau Mets @ Vienna Lawnmowers

Im zweiten Spiel warteten die Mets (dritte Mannschaft der Homerunners) auf die Blues. Pitcher Lionel Mace agierte bemüht und auch die Offense fand diesmal schneller ins Spiel. Jedoch standen sich die Mowers leider selbst in Weg. Unkonzentriertheit und Unsicherheit sowohl im Feld, als auch beim Baserunning kosteten wohl in Summe die Chance auf den ersten Saisonsieg. Endstand 8-16. Knapp ein Monat bleibt der Mannschaft jetzt sich von den zwei blauen Augen zu Saisonbeginn zu erholen und in neuer Stärke am Pfingstmontag gegen die Danube Titans und erneut gegen die Red Devils die Bilanz auszugleichen. Davor findet am 30.5. (Christi Himmelfahrt) um 15:00 der Blue Generation Day in der Freudenau statt. Slow Pitch Softball und „Bring-your-own-BBQ“ in geselliger Runde, komm vorbei!