Lawnmowers Day in der Freudenau …

Freudenau, Samstag, 7. September, 13 Uhr. (cn) – Perfekt gemähter Rasen und strahlender Sonnenschein empfing die ersten Lawnmowers, die gegen 12 Uhr in der Freudenau eintrudelten. Beste Voraussetzungen also für eine tolle Veranstaltung …
Als erster Punkt stand ein Slowpitch-Softball Spiel aller erwachsenen Lawnmowers auf dem Programm. Auf eine bestimmte Einteilung im Vorhinein wurde verzichtet, damit der ersten Mannschaft nicht womöglich noch eine weitere Blamage blühen könnte. Immerhin würde zumindest eine Mannschaft der Lawnmowers nach diesem Spiel siegreich bleiben.
Während Manager Didi sich um den Aufbau der Soundanlage und die Vorbereitung unzähliger passender Soundfiles bemühte, übernahm Manager Chris die Einteilung der Teams. Perfiderweise nutzte er die Abwesenheit seines Gegenübers bei der Einteilung voll aus und schanzte dem Team Didi einen Haufen Leistungsträger der ersten Mannschaft zu.
Sobald sich 20 spielfähige Lawnmowers eingefunden hatte, wurde das Spiel gestartet. Schon bald zeigten sich sowohl das Pitching als auch die Feldverteidigung von Team Chris überlegen. Team Didi konnte man den gefinkelten Curveballs von Starting Pitcher Manfred kaum etwas anfangen, und wenn doch, waren die Leftfielder, ob sie nun Gregor oder Simone hießen, auf dem Posten. Auf der anderen Seite häuften sich die guten Schläge, einer der Höhepunkte waren Back-to-back Homeruns von Chris und Hadmar.
Im Laufe des Spiels brachte auch Walter Herzog neue Energie – er hatte den Schlüssel zum Sicherungskasten – und endlich wurden wir und die immer zahlreicheren Zuschauer auch durch lustige Jingles und Musik unterhalten.
Am Ende des Spiels war das Endergebnis klar, aber auch der Umstand, dass Spieler und Zuschauer schön langsam Hunger und Durst bekommen. Aus diesem Grund trat Meistergriller „Papa“ Wieselberg in Aktion und zauberte saftige Koteletts und Bratwürste die gemeinsam mit den warmen Semmeln weggingen wie solche. Inzwischen waren auch kühle Getränke und heißer Kaffee vorhanden, die Nachfrage nahm mit der Zuschauerzahl entsprechend zu.
Der folgende Programmpunkt war ein PONY-Spiel zwischen Lawnmowers und Blue Bats. Nachdem sich unsere Kids nur sehr zögerlich auf den Aufruf zum Lawnmowers´ Day gemeldet hatten, schien sich ein internes Spiel entgegen erster Ankündigungen zahlenmäßig nicht auszugehen. Im letzten Moment fanden dann doch rund 20 Lawnmowers Zeit, die gemeinsam mit einer Menge Blue Bats das Feld bevölkerten. Zwei ausgeglichene Mannschaften boten den Fans, darunter natürlich vor allem Familie und Freunden, ein interessantes Spiel, dass nur durch einen beschädigten Ellbogen bei Simone nach einem wilden Wurf des Pitchers etwas getrübt wurde. Nach einer Menge Runs im letzten Inning konnten die Lawnmowers-Ponies dann doch noch einen deutlichen Sieg feiern.
Durch die fortgeschrittene Zeit etwas gedrängt übernahm Michel sofort das Heft (und Oak das Mikrofon …) und die Tombola-Verlosung konnte beginnen. Trotz einer Vielzahl an Preisen – von Trostpreisen über Lawnmowers – T-Shirts, Baseball-Utensilien bis zu Club Danube Gutscheinen konnte aufgrund von sehr vielen verkauften Losen nicht jeder mit einem sicheren Gewinn rechnen (außer vielleicht ein gewisser Fan, der gleich 40 Stück erwarb …).
Höhepunkt des Tages war aber sicherlich das Spiel Fans&Family. Jeder, der wollte (oder von seinem ehrenwerten Nachwuchs, Freund, Familienmitglied, etc. dazu getrieben wurde) durfte sich am Feld einfinden und nach der Zuteilung in einem von zwei Teams selbst als Softballer versuchen. Verzerrt wurde die Angelegenheit, weil sich einige Veteranen von früher, wie Oliver, Franz, Martin, The Oak ebenfalls wieder baseballmäßig betätigten. Viel Spaß gemacht hat´s allemal, leider wurde das Spiel viel zu früh durch die einbrechende Dunkelheit mit begleitenden Hochwassergelsen beendet.
Vielen Dank an alle Zuseher, Gäste, Freunde und vor allem auch an alle, die bei der Organisation mitgeholfen haben, manche sogar, obwohl sie aus verschiedenen Gründen nicht selbst spielen konnten.