Next Stop: Aufstiegsplayoff

Sa, 9.8.2014 – Eigentlich hätten die Bulldogs, die Lawnmowers und die Grasshoppers 2 schon im April in Traiskirchen aufeinandertreffen sollen, doch das Dreierturnier musste wetterbedingt abgesagt werden. So kam es dazu, dass die drei Spitzenteams der Liga nunmehr im August im direkten Aufeinandertreffen die Entscheidung um den Einzug in das Final Four treffen würden. Die Bulldogs hatten die schlechtesten Karten, konnten ihre Position jedoch durch einen Sieg gegen die Grasshoppers im Eröffnungsspiel verbessern. Die Grasshoppers hatten die Partie lange Zeit im Griff gehabt, bis ein zehn Punkte-Inning der Wiener die Wende brachte.

Anschließend hatten die Lawnmowers gegen die Grasshoppers ihre erste Chance, den Playoff-Einzug zu fixieren. Hinter ihrem Pitcher Daniel Schafhauser lieferten die Gastgeber aus Traiskirchen allerdings nun eine souveräne Vorstellung ab und besiegten den Tabellenführer in fünf Innings mit 15:5 nach Mercy Rule. Die Grasshoppers schlugen 15 Hits gegen Mowers-Pitcher Clemens Hlawaty.

Die Vorzeichen für ihr Spiel gegen die Bulldogs standen für die Lawnmowers damit nicht allzu gut, zumal sie erneut gegen Sascha Kotrba antreten mussten, den jungen Lefty-Pitcher, gegen den sie heuer bisher einen sehr schweren Stand gehabt haben. Kotrba startete erneut stark, aber im zweiten Spielabschnitt machten die Lawnmowers drei Runs. Die Bulldogs konnten jedoch auch immer wieder punkten, so dass das Spiel zu Beginn des fünften Innings ausgeglichen war. Zu diesem Zeitpunkt begann sich der Unterschied in der Kondition der beiden Pitcher zu zeigen: Thorsten Brei auf Seiten der Lawnmowers wurde mit Fortdauer der Partie immer präziser mit seinen Würfen, während Kotrba in den späteren Innings an Geschwindigkeit und Kontrolle verlor. Es war insbesondere die zweite Hälfte der Lawnmowers-Lineup – bislang heuer ein Schwachpunkt des Teams -, die für insgesamt sechs Runs im fünften und sechsten Inning sorgte und damit das Spiel entschied. Die Lawnmowers gewannen mit 10:6 und lösten so ihr Playoff-Ticket.