Sa, 13. September 1997, Rannersdorf – Die Blue Bats hatten geladen und alle kamen: Mercies II, Lawnmowers und Burritos – zum Baseballturnier in Rannersdorf. Geplant war ein Grunddurchgang Lawnmowers – Burritos und Mercies II – Blue Bats II zu je fünf Innings, danach kleines und großes Finale. Soweit kam es nicht. Da zur angesetzten Beginnzeit (10 Uhr) von den Burritos weit und breit nichts zu sehen war, wurde kurzerhand umdisponiert ein Haufen schlaftrunkener Mercies auf das Spielfeld gelotst, wo sie die erste Partie gegen die Lawnmowers bestreiten sollten.
Das Spiel war von Anfang an ausgeglichen und von guten Offensivleistungen beider Mannschaften geprägt. Hingegen haperte es ein wenig bei der Defensive (insb unser Infield zeichnete sich nicht gerade aus).
In der zweiten Hälfte des fünften Innings hatten wir bei einem Out schon ausgeglichen und nur noch ein Run fehlte uns zum Sieg. Dieser Run in Spe befand sich in Form unseres Präsidenten auf der dritten Base. Ein schöner Bunt von Monika ließ die ersten Bankerlhocker schon aus dem Dug-Out springen, doch Michel fand es genau zwischen Home Base und Third Base recht komfortabel, da er die Situation nicht so ganz überrissen hatte. Resultat: Ein zweites Out (Tag bei der dritten Base) und ein kochender Franta. Der Run gelang uns in dem Inning nicht mehr, das Spiel ging in Extra-Innings.
Im sechsten Inning zogen die Mercies zunächst auf 14:11 davon, doch die Middle unserer Line-Up sorgte für einige Runs und wir glichen im Bottom des Innings wieder aus. Michel kam bei zwei Outs durch einen Hit auf die zweite Base. Er lief dann auf den nächsten Pitch los und Wolfgang (nicht gerade der Langsamste) lieferte ein Bunt-Single, während Michel die dritte Base umrundete und scorte. Endergebnis 15:14 für die Lawnmowers.
Danach schlugen die Blue Bats die Burritos 4:1, was vor allem auf eine hervorragende Leistung von Blue Bats-Pitcher Ozzie zurückzuführen ist. Während der Himmel sich bereits verdunkelte, begann das Spiel um den dritten Platz zwischen Mercies und Burritos. Einige Regelschmankerl bereiteten den Burritos Schwierigkeiten (Catchers’ Interference wird nicht gecallt, wenn der Batter auf den Schlag safe auf erster Base ist und auch sonst kein Force-Out erfolgte) und Plate Umpire Franta wiederholt einen roten Kopf. Das Spiel endete unkonventionell mit einem Out aufgrund Appeal wegen Batting out of Order und ging dadurch 11:9 an die Burritos.
Aufgrund des einsetzenden Regens konnte das Finale nicht mehr ausgetragen werden und wurde auf Samstag, den 27.September verschoben (hoffentlich ist uns der Wettergott dann gnädig). Wir wollen uns jedenfalls bei allen teilnehmenden Mannschaften, vor allem aber bei den Blue Bats für die gute Organisation, bedanken.
15.9.1997