Spielberichte vom 10.5.

In einem turbulenten und emotional geführten Match sorgten die Grasshoppers für eine Überraschung. Die Blue Bats ihre ersten beiden Partien jeweils überragend gewonnen hatten, während die Grasshoppers bisher nur Niederlagen eingefahren hatten. Jedoch konnte das Pitching der Traiskirchner – ihre bisherige große Schwäche in diesem Spiel entscheidend gesteigert und dadurch ein Überraschungssieg über die vermutlich stärkste Mannschaft der Liga gefeiert werden.
Am Schlagmal zeigten die Grasshoppers erneut, wie stark sie sind, und knallten gegen Blue Bats-Starter Abo Alof zahlreiche Bälle ins Outfield. Jedoch konnte die Offense der Rannersdorfer auch aufgrund einiger Unsicherheiten in der gegenerischen Defense zunächst mithalten. Nachdem die Grasshoppers allerdings schon im zweiten Inning ihren Starting Pitcher Markus Hammer herausnahmen und durch Karim Abolahrar ersetzten, änderte sich das Bild. Abolahrar konnte mit einem sehr schnellen Fastball aufwarten und auch mit seinen Offspeed Pitches überzeugen. Er ließ über drei Innings keinen einzigen Hit der Blue Bats zu. Daß das Spiel dennoch offen blieb, ist der Tatsache zu verdanken, daß er oft die Strikezone nicht fand (6BB, 6HP, 4WP). Doch als die Hoppers-Offense im dritten Inning 13 Runs scorte (in diesem einen Inning allein gelangen sechs Hits und sechs Walks), war das Spiel so gut wie entschieden.
Für die einzigen Hits der Blue Bats sorgten Abo Alof und Centerfielder Benninger, die jeweils ein Double erzielten. Bei den Grasshoppers ragten Hammer und Nestor Goutierre mit jeweils drei Hits hervor.
Aufgrund zahlreicher Diskussionen und Streitereien war bereits nach vier Innings das Zeilimit von drei Stunden überschritten, sodaß das Spiel zu diesem Zeitpunkt beendet wurde.

15.6.1998