Cubs trotz schwacher Leistung geschlagen

Tulln, So, 5. Juli, 10:00 – Eigentlich hätte dieses Spiel schon vor drei Wochen ausgetragen werden sollen, doch machte uns damals der Regen einen Strich durch die Rechnung. Und auch an diesem Tag sah es zunächst sehr schlecht aus. Doch mit der Ankunft der Lawnmowers in Tulln kam auch die Sonne heraus und der Regen hörte auf (ob da ein Kausalzusammenhang besteht, ist noch nicht restlos geklärt). Das Feld war trotzdem naß und die Bälle entsprechend „unhandlich“. Umso überraschender kam, daß die Lawnmowers-Defense das bisher stärkste Spiel in dieser Saison lieferte.

Schon im ersten Inning gab Christian Meindl den Ton für das restliche Match vor, als er einen potentiellen Homerun ins Rightfield mit einem fantastischen Running Catch an der Outfield-Grenze verhinderte. Weitere defensive Highlights waren zwei herrliche Assists von Catcher Bruno Steininger nach wirklich guten Bunts der Tullner Offense und einige gute Stops von 2nd Baseman Christian Neumann. Defensivstar des Spiels war jedoch 3rd Baseman Andi Ofner, der einen Bunt richtig antizipierte, diesen im Vorstürmen fing, als der Ball in die Luft anstatt auf den Boden ging, und einen Runner auf zweiter mit seinem Wurf zum Doubleplay erwischte. Außerdem sorgte Andi mit dem schönen Stop eines hart geschlagenen Grounders und dem anschließenden Assist auch für das letzte Out der Partie. Daß er für den einzigen Lawnmowers-Error in diesem Spiel verantwortlich war, ist wohl eine Ironie des Schicksals. Die Lawnmowers haben aber in keinem ihrer letzten drei Spiele mehr als zwei Errors gemacht, was zeigt, wie gut ihre Defense inzwischen geworden ist.

Als Pitcher konnte sich diesmal wieder Rita Sedlak auf ihre Mitspieler verlassen. Sie fand die Strike-Zone hervorragend. Dies ermöglichte den Tullnern zwar viele Schlagmöglichkeiten, sie konnten aber dennoch nur wenige Hits erzielen. Ihre beiden einzigen Runs waren unearned. Daß die Ravens so wenig scorten war auch dadurch bedingt, daß Ritas Pitching-Bewegung aus dem Set inzwischen viel schneller geworden ist, sodaß die Tullner kaum stehlen konnten.
Die starke Leistung der Lawnmowers wurde wieder einmal durch ein Hit-Feuerwerk und aggressives Baserunning abgerundet. Andi Ofner, Christian Neumann, 1st Baseman Oliver Meingast und Centerfielder Heinz Kampel schlugen Groundrule-Doubles und sieben Spieler der Starting Lineup erzielten zumindest einen Hit gegen Ravens-Pitcher Harald Höhne, der diesmal ein Complete Game pitchte, weil Martin Lahsnig am Tag zuvor gegen die Grasshoppers am Mound gestanden war. Leider mußten Oliver und Heinz aber auch jeweils ihr erstes Strikeout in dieser Saison hinnehmen.

Der 16:2-Sieg der Lawnmowers war der vierte in Folge, der bereits im fünften Inning fixiert werden konnte. In den letzten drei Spielen haben sie insgesamt nur neun Runs zugelassen und ihre Pitcher haben über diesen Zeitraum einen ERA von 2,33. In Verbindung mit der starken Schlagleistung (Batting Average um die .500 über die letzten vier Spiele) läßt dies durchaus weiter auf den Meistertitel in der Landesliga Wien-Niederösterreich-Burgenland hoffen. Dazu muß aber jedenfalls ein Sieg im Saisonabschlußspiel gegen die ebenfalls in Höchstform spielenden Blue Bats II gelingen.

Siehe auch:

6.7.1998