Doppelpackloss für die Crusaders

Pirates und Blue Bats II setzen sich an die Tabellenspitze der Regionalliga

Klosterneuburg, 24.4. und 25.4. – Die Spielgemeinschaft aus Bucks II und Crusaders hatte für dieses Wochenende zwar Verstärkung von den sich auflösenden Vienna Mercies bekommen, genützt hat es aber trotzdem nichts.
Gegen die St.Pölten Pirates startete am Samstag der ehemalige Mercies-Pitcher Andreas Wagner, er war jedoch dem schlagkräftigen Gegner nicht gewachsen. Vier Outs, sieben Walks, sieben Hits und 15 Runs später mußte er schon wieder ausgetauscht werden. Das Feld trug mit zahlreichen Errors zu diesem Desaster bei. Aber auch die folgenden Crusaders-Pitcher agierten nicht besser – schlußendlich mußte sogar Veteran „Rocky“ Leeb ran, der zwar noch einen Homerun an Philipp Goiser abgab, aber dann das Spiel über die Runden brachte – das waren in diesem Fall nur fünf Innings. 34:5 lautete das Endergebnis nach Mercy Rule.
Zu den wenigen Lichtblicken auf Crusaders-Seite gehörten die drei Hits von Centerfielder Stefan Daxberger und die zwei Runs von Georg Pastuzyn. Bei den Pirates fällt es schwer irgendwelche Schwachpunkte zu finden – der Team-OBP lag über .650 und Feldspiel und Pitching waren nahezu fehlerfrei. Goiser trug zu diesem, aber auch zur Offensive (6 Runs, 4 Walks, 3 Hits) am meisten bei.

Am Sonntag ging’s für die Crusaders dann gegen die Blue Bats II. Die Klosterneuburger konnten dieses Spiel länger offen halten, was vor allem an Pitcher Oswald und Catcher Schmid lag (welcher auch einen Homerun schlug). Die Blue Bats erwiesen sich jedoch in allen Bereichen um ein wenig stärker als ihr Gegner. Nach nahezu vier Stunden Spielzeit endete auch dieses Spiel für die Crusaders mit einer Niederlage nach Mercy Rule: Die Blue Bats siegten 23:13 nach acht Innings.

Die Pirates und der Aufsteiger Blue Bats können nun jeweils zwei Siege aufweisen und führen gemeinsam die Regionalliga Ost an. Die Crusaders müssen nach drei Niederlagen in drei Spielen schon jetzt um den Verbleib in der Liga zittern.

Hadmar, 28.4.1999