(hl) Im Nachwuchsbereich hat Ostösterreich in den letzten Jahren einen immensen Aufschwung erlebt und auch heuer scheint sich dieser Prozess fortzusetzen. Wie letztes Jahr werden acht Mannschaften an der Jugendliga Wien/Niederösterreich teilnehmen, in der Schülerliga könnten es heuer bis zu sieben sein (nach vier 2000). Und auch die Zahl der Kinder-Teams (bis neun Jahre) steigt stetig.
Peter Ferak, der die Jugend-Liga in den letzten beiden Jahren praktisch aus dem Boden gestampft hatte, konnte aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr die Ligaleitung übernehmen, zum neuen Ligaverantwortlichen wurde daher Andreas Perstinger (Stock City Cubs) gewählt. Die teilnehmenden Teams sind dieselben wie schon 2000: Vienna Lions, Wiener Neustädter Diving Ducks, Stock City Cubs, Vienna Wanderers, Vienna Lawnmowers, Traiskirchen Grasshoppers, Hietzing Dogs und Vienna Bucks. Eine erneute Steigerung des Spielniveaus in der Liga ist sehr wahrscheinlich: Lions und Wanderers können auf mehrere Spieler zurückgreifen, die in den letzten Jahren bereits in den jeweiligen Schülerteams Erfahrung gesammelt haben, Grasshoppers und Dogs zeigten schon letztes Jahr mit Saisonfortgang stark steigende Spielleistungen und die anderen Teams können noch auf einen Kern von Leistungsträgern aus 2000 zurückgreifen.
Der Spielmodus sieht eine einfache Hin- und Rückrunde vor, womit jedes Team 14 Spiele auszutragen hat. Diese Spiele finden im Zeitraum von Anfang April bis Ende Juni statt. Doubleheader und ‚Dreierradl‘ werden häufig durchgeführt werden. Im Herbst sollen Playoffs gespielt werden, der genaue Modus dafür steht aber noch nicht fest. Für die Österreichischen Jugendmeisterschaften qualifizieren sich das nach dem Grunddurchgang jeweils bestplazierte Wiener und Niederösterreichische Team.
Die Spiele werden auf 7 Innings ausgetragen, nach zwei Stunden wird jedoch kein neues Inning angefangen, so dass praktisch meistens mit zwei Stunden-Spielen zu rechnen sein wird. Für Pitcher gelten einige Inningbeschränkungen, insbesondere die von maximal 5 gepitchten Innings pro Tag. Der Altersstichtag für teilnehmende Spieler ist der 1.8.1985, es dürfen jedoch gleichzeitig bis zu zwei Spieler mit Geburtstag ab dem 1.1.1985 eingesetzt werden.
In der Schülerliga werden neben den letztjährigen Teilnehmern Lions (mit zwei Teams), Wanderers und Blue Bats auch noch Cubs und möglicherweise Bandits und Lawnmowers spielen. Der Spielplan ist flexibel – jedes Team soll so viele Spiele austragen wie es will. Auch diese Liga wird zwischen Anfang April und Ende Juni ausgetragen. Die Spiele werden auf 6 Innings angesetzt, auch hier mit einer Zeitbegrenzung von 2 Stunden. Für Pitcher gelten dieselben Inning-Beschränkungen wie in der Jugend. Der Altersstichtag ist der 1.8.1988, mit Aufweichungen für Teams, die diese für die Durchführung des Spielbetriebs benötigen.