Mowers verspielen neun Punkte Führung gegen Cubs

Stockerau, Sonntag, 27.5.2001, 15 Uhr. (hl) – Eine niederschmetternde Niederlage mussten die Lawnmowers in dieser Partie gegen die Stock City Cubs II hinnehmen. Zunächst lief alles sehr gut und Cubs-Starter Norman Kathi wurde hart geschlagen. Nach sechs Innnings hatten sich die Wiener eine souveräne Führung von neun Punkten herausgespielt. Hugo Feldhammer pitchte für die Lawnmowers und hielt die Cubs gut in Schach, obwohl er offensichtlich nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Er wurde daher recht bald von Carlos Calupas relievt, doch dieser hatte arge Probleme mit dem Mound und wurde wiederum nach nur einem erzielten Out gegen Dietmar Ackerl ausgetauscht. Ackerl entkam einer Null Out und Runner auf Second und Third-Situation mit drei Strikeouts in Serie, aber nach dem sechsten Inning spielten die Teams wie ausgewechselt. Plötzlich schlugen die Mowers wie Anfänger und die wenigen harten Bälle fanden genau die Feldspieler der Cubs. Die Stockerauer hingegen trafen nun alles, was Ackerl ihnen warf. Im siebenten Inning holten sie fünf Runs auf und waren damit wieder im Spiel. Vor dem neunten Inning war der Vorsprung der Lawnmowers auf einen Run geschrumpft, aber auch jetzt wusste die Offense der Gäste nichts dazuzulegen. Die Cubs hingegen erzielten bei einem Out den Ausgleich und kurz danach den winning Run zum 13:12.
Noch schmerzhafter wurde die Niederlage durch die mentalen Fehler, die im Laufe des Spieles passierten und die sich schlussendlich im Spielergebnis bitter rächten. Ausserdem lief praktisch jedes knappe Play zu Ungunsten der Wiener.
Positive Punkte waren nur die Schlagleistungen der meisten Spieler (zumindest in den ersten zwei Dritteln des Spiels), so erzielte Michel Fleck drei harte Hits und Ackerl und Feldhammer steuerten jeweils zwei bei. Leider blieben im Bottom der Lineup aber einige eklatante Löcher am Schlag bestehen. Das Feldspiel war nahezu das gesamte Spiel hindurch fehlerlos, der einzige decisive Error wirkte sich im siebenten Inning aber fatal aus. Im Running Game war diesmal für die Mowers wenig drin, Cubs-Catcher Ingo Nader hatte die Mowers gut unter Kontrolle. Die Mowers-Pitcher und Catcher Martin Meitz hingegen waren gegen das gute Baserunning der Cubs meist chancenlos.