Knapper Come from behind Sieg gegen Lions

Freudenau, Donnerstag, 25.5.2001, 16:30 Uhr. (hl, hf) – Die Lions hatten letztes Jahr mit 12:1 den besten Rekord in der Jugendliga, treten aber heuer mit einem stark verjüngten Team an, in dem die Leistungsträger aus den vergangenen Saisonen fehlen. Für die Lawnmowers hingegen ist heuer das Jahr, in dem alles klappen muss, da die stärksten Spieler 2002 zu alt für die Liga sein werden. Ein Sieg gegen die Lions war daher in dieser Partie ein Muss.
Zunächst sah es aber ganz und gar nicht so aus. Am Schlag wurden die ersten beiden Innings völlig verschlafen und Lions-Starter Graf hatte es darin nur mit jeweils vier Battern zu tun. Auf der Gegenseite pullten die Löwen einige schöne Linedrives ins Leftfield und wurden auch durch ein paar kostspielige Errors auf Seiten der Mowers begünstigt.
Erst im dritten Inning und damit im zweiten Durchgang durch die Schlagreihenfolge wachten die Lawnmowers auf und legten nun ihrerseits eine starke Hitserie hin, die von Dominik Ferstls Double bis fast an den Centerfieldzaun eröffnet wurde. Bei erst einem Out wurde das Halbinning wegen der fünf Run-Mercyrule unterbrochen. Es sollte dies das einzige mal in dem Match bleiben, dass diese Regel in Kraft trat – ein deutliches Zeichen für die gute Qualität des Spiels. Die Lions machten diese Runs aber in ihren beiden nächsten Schlagdurchgängen wieder wett. Lawnmowers-First Baseman Hannes Figl konnte im vierten Inning schlimmeren Schaden verhindern, als er bei einem Out und Runnern auf erster und zweiter Base einen Diving Catch eines harten Linedrives hinlegte und den Läufer auf First auch noch erwischte.
Die Lions gingen mit einem deutlichen 11:5-Vorsprung ins fünfte Inning, allerdings erwachte nun der Kampfgeist der Mowers. Figl schlug einen Ball an den Leftfieldzaun, dem nur wenige Meter zum Homerun fehlten und das Team erzielte drei Punkte. Mowers-Starter Mario Pötscher hielt die Lions im Bottom des Innings scorelos, wodurch sein Team im Spiel blieb. Zu Beginn des sechsten und letzten Innings fehlten trotzdem immer noch drei Runs auf den Ausgleich. Nun war die Offense der Gäste aber nicht mehr zu stoppen. Ferstl schlug bei einem Out einen Inside the park-Homer, Andreas Chrastka folgte mit einem Single und Figl wurde durch einen Pitch getroffen. Nach einem Pickoff-Error konnten die Runner vorrücken und scorten durch ein Single von Martin Meitz. Meitz stahl Second und Third und scorte den go ahead-Run auf ein Groundout von Pötscher.
Mit dem knappen Unterschied von einem Run gingen die Teams ins letzte Halbinning. Meitz ersetzte Pötscher am Mound und konnte sich den Save verdienen: Nachdem der erste Schlagmann zwar auf Base kam, konnte Meitz ein Strikeout und ein Flyout zum First Baseman erzielen. Leadoff-Hitter Machold schlussendlich schlug einen harten Linedrive durch die Mitte, den Meitz aber mit einem schnellen Reflex fangen konnte.