Jugendteam ohne Erfolg an diesem Wochenende

Wiener Neustadt, Donnerstag, 14.Juni (hl) – Dieses Spiel wurde kurzfristig ausgemacht, und da die Wr.Neustädter Diving Ducks das einzige Team der Jugendliga sind, mit dem die Mowers-Jugend heuer noch keine Spiele ausgetragen oder angesetzt hat, wurde die Einladung trotzdem angenommen. 15 Mowers-Spieler kamen dennoch am Freitag Nachmittag nach Wiener Neustadt, um sich mit dem Tabellenführer zu messen.
Leider boten die Wiener ihre bisher schwächste Vorstellung in dieser Saison. Insbesondere am Schlag gelang wenig – nur vier Hits gegen keineswegs übermächtige Pitcher sind eine traurige Ausbeute. Noch schlechter war aber die Feldverteidigung, die offenbar immer in Wiener Neustadt zusammenbricht. Es wurden zahlreiche Outs verschenkt und dadurch den Pitchern die Arbeit erschwert. Hannes Figl warf drei passable Innings am Mound, hatte aber einen leichten Rückfall in alte Kontrollprobleme und war auch mental nicht immer bei der Sache. Danach kam Philipp Sutanto zu seinem Debut als Pitcher. Er gab zwar viele Punkte ab, das jedoch überwiegend auf Schläge der Ducks und weniger auf Walks.
Ob es eine Revanche geben wird, ist noch fraglich, da die Ducks mit Terminschwierigkeiten zu kämpfen haben und bisher noch keinen möglichen Rücktermin in Wien oder Rannersdorf annehmen konnten.

Freudenau, Samstag, 16.Juni, 13 Uhr. (hl) – Die Begegnung gegen die Lions versprach spannend zu werden – immerhin gewannen die Lawnmowers das erste Spiel mit genau einem Run Unterschied – und hielt dieses Versprechen auch. Erneut lieferten beide Teams starke Offensivleistungen: Die Lions schlugen neun Hits, die Lawnmowers zehn. Der knappe 16:14-Sieg der Lions beruhte auf zwei Faktoren: Zunächst das aggressive Baserunning der jungen Löwen, die die Mowers-Defense dadurch unter Druck setzten und mehrere Fehler bei Pickoff-Versuchen bewirkten. Zweitens gelang es den Lawnmowers mehrmals nicht, mit Läufern in Scoring-Position bei zwei Outs den wichtigen Hit zu erzielen.
Mario Pötscher warf fünf solide Innings, wie am Tag zuvor Figl schadete er sich jedoch durch mentale Ausrutscher selber. In diesem Bereich haben die jungen Spieler noch einiges zu lernen. Offensives Highlight des Tages auf Mowers-Seite war das Linedrive-Double von Andreas Dittrich an den Rightfield-Zaun. Bei den Lions schlugen Shortstop Machold und Catcher Rigele im entscheidenden fünften Inning jeweils ein hartes zwei Punke-Double.