Lions erzielen Shutout gegen Lawnmowers

Freudenau, Freitag, 5.10.2001, 16:30 Uhr. (hl) – In der best of three-Serie um den Aufstieg ins Finale der Jugendliga Ost traten die Lawnmowers gegen den frisch gebackenen österreichischen Jugendmeister an. Man rechnete sich zwar einige Chancen aus, waren doch beide Spiele in der regulären Saison hart umkämpft gewesen, doch mussten die Mowers den Ausfall mehrerer Stammspieler verkraften. Unter anderem fehlten die beiden wichtigsten Pitcher in dieser Saison. So kam Philipp Sutanto zu seinem bisher wichtigsten Auftritt am Mound, wo er seine Sache aber ganz gut machte. Zwar ließ er im ersten Inning nach zwei schnellen Outs Daniel Herzogs Homerun zu und kämpfte danach eine Weile mit seiner Kontrolle, in den Innings zwei bis vier erzielten die Lions aber keine Earned Runs gegen ihn. Dass sie trotzdem kontinuierlich punkteten, lag in erster Linie an einigen Missgeschicken in der Verteidigung. Auf der anderen Seite spielten die Lions fünf Innings hindurch fehlerlos und verwandelten mehrere schwierige Groundballs zu Outs.
Die Lawnmowers-Offense agierte wie schon in der ersten Runde der Playoffs auch diesmal wieder relativ zahm und erzielte nur vier Hits, wobei das weite Double von Dominik Ferstl und die beiden erfolgreichen Schläge von Alexander Mihajlovic einsame Höhepunkte blieben.
Bei den Lawnmowers kamen wieder zahlreiche der jungen Spieler zum Einsatz, die noch zwei bis drei Jahre im Jugendteam spielen werden.
Die Serie wird am Samstag, den 13. Oktober, mit dem zweiten und – so noch notwendig – dritten Spiel fortgesetzt.