Erste Vorbereitungsspiele in St.Pölten

St.Pölten, So, 13.4.2003 – (hl) – Eigentlich hätte die Saison schon am vorangegangenen Wochenende mit der 1.Cuprunde für die Lawnmowers starten sollen, doch leider meldete sich der Winter ein – hoffentlich – letztes Mal zurück und zwang zu einer Absage der Spiele. Daher waren die heutigen Partien gegen Beers und Pirates die ersten der Freiluftsaison 2003 für die Mowers.
Die Beers hatten noch am Vortag ihre Cupspiele nachgeholt und traten daher mit geschwächter Pitchingstaff an. Im ersten Spiel gegen die Pirates konnten sie dennoch Nr.1-Starter Daniel Spazierer aufbieten, der im Cup nicht geworfen hatte. Daher entwickelte sich gegen die in Bestbesetzung antretenden Pirates ein durchaus knappes Spiel, welches auch lange Zeit durch starke Defensivleistungen geprägt war. Die Piraten konnten sich früh einen Vorsprung erarbeiten und diesen bis zum Spielende konstant halten. Die sehenswerte Partie endete mit 8:5 für die Gastgeber.

Daraufhin traten die Lawnmowers gegen die Beers an. Die Mäher warfen ein gemischtes Team aus erster und zweiter Mannschaft ins Rennen und ließen 16 Spieler durchschlagen, um allen eine erste Spielpraxis zu ermöglichen. Bemerkenswert war, dass drei der vier Spieler, die zu Beginn die Battery der beiden Teams ausmachten, noch Kadetten sind. Bei den Beers pitchte Matthias Koppensteiner, Neuzugang von den Cubs, musste aber mit argen Kontrollproblemen kämpfen, obwohl die Mowers sich sehr aggressiv zeigten und die Keulen offensichtlich nur ungern auf den Schultern beließen. Bei den Wienern legte Alexander Mihajlovic am Wurfhügel ein vielversprechendes Debut in der Allgemeinen Klasse ab. Nur im ersten Inning musste er – durch einige Errors mitbedingt – vier Runs abgeben, danach ließ er kaum Baserunner zu. Die ebenfalls gerade 15-jährige Simone Weber catchte fünf Innings lang auf Mihajlovic.
Die Offense der Mowers machte schnell alles klar, so dass Manager Neumann in den späteren Innings einige Aufstellungsvarianten austesten konnte. Das Spiel ging mit 25-12 an die Mowers und endete mit einem wahren Höhepunkt: Das letzte Out erzielte Centerfielder Manfred Gollop, indem er einen Major League-reifen Diving Catch auf einen harten Linedrive hin lieferte. Die Aktion brachte ihm stehende Ovationen von allen Anwesenden ein.

Im letzten Spiel des Tages trat die erste Mannschaft der Wiener gegen die Gastgeber aus St.Pölten an. Das Spiel endete 18-15, wobei Andreas Köberl hauptverantwortlich für den Erfolg der Piraten war. Auf den ersten Pitch der Partie schlug er einen Homerun, was doch einen emotionalen Bonus darstellte. Und mit einem ausgeglichenen Spielstand im siebenten Inning und bei zwei Outs versetzte er den Mähern mit seinem Grand Slam den Todesstoß. Insgesamt schlugen die St.Pöltner vier Homers. Den einzigen Homerun der Lawnmowers an diesem Tag hatte Dan Rudl im ersten Spiel gegen die Beers erzielt. Die Lawnmowers bekamen alle vier Pitcher der Pirates zu sehen – neben Lukas Wagner und Gregor und Philipp Goiser auch den kanadischen Neuzugang. Bei den Mowers warf Dietmar Ackerl sieben Innings lang und probierte diesmal vor allem seine Breaking Pitches aus – nicht immer mit erfolgreichen Resultaten. Die Kontrolle wird über die Saison aber sicherlich besser werden. Philipp Sutanto gab sein Debut als Catcher und machte seine Sache ganz gut. Nach der Verletzung von Martin Meitz wird er auch in der Saison öfter hinter der Plate hocken.
Ihrer inzwischen schon recht langen Ausfallsliste für die Saison mussten die Wiener leider einen weiteren Kernspieler hinzufügen: Hugo Feldhammer zog sich nach einem Slide eine Schulterverletzung zu, die ihn möglicherweise für das ganze Jahr aus dem Verkehr zieht. Gute Besserung, Hugo! St.Pölten, So, 13.4.2003 – (mf) – Am Sonntag, dem 13.April, waren die Lawnmowers in voller Breite zum Dreierradl in Sankt Pölten eingeladen. Neben den Hausherren Pirates gaben sich die Schremser Beers die Ehre.
Neomanager Chris Neumann legte sich mächtig ins Zeug, um aus dem gegenüber dem Vorjahr etwas veränderten Kader spielfähige Teams zu zaubern. Das gelang nicht mal so schlecht.

In unserem ersten Spiel ging es gegen die Hopfen-und Malzfreunde aus dem Waldviertel. Es wurde vereinbart, mit schwächerer Besetzung (entspricht so ca. unserer zweiten Mannschaft, obwohl auch Spieler der Lawnmowers I dabei waren) anzutreten. Dennoch sollten auf unserer Seite alle Anwesenden nacheinander durchschlagen, so dass die Lineup 15 Positionen aufwies. Herausragend war das Debut von Pitcher Alex Mihajlovic und Catcher Simone Weber in der Allgemeinen Klasse. Beide hatten schon Erfahrung im Nachwuchsbereich gesammelt, dieses Jahr werden sie u.a. die Erwachsenen bereichern. Und zwar im positivsten Sinne. Nachdem Mihajlovic ins Spiel gefunden hatte, ließ er kaum earned runs zu – vor allem Fehler im Feld erlaubten den Schremsern einige Punkte. Kein Problem, denn auf der anderen Seite konnte die zahlenmäßig überlegene Lawnmowers-Lineup jeden Fehler wieder wettmachen und scorte, dass es eine Freude war. Neben den beiden Jugendspielern kam auch Neuzugang Melanie Dietzel erstmals zum Einsatz, und scorte auch gleich. Die letzten drei Innings durfte sich Michel Fleck auf den Mound schleppen, um das Spiel für die Lawnmowers zu Ende zu pitchen. Unvergessen wird aber das Spiel beendende Play von Centerfielder Manfred Gollop bleiben: Im letzen Inning und bei zwei Outs knallte ein Beer (Name der Redaktion nicht bekannt) einen scharfen Schlag ins Left-Centerfield, welchen Gollop in einem spektakulären Diving Catch zum letzen Out des Spiels verwandelte. Endstand: 25 zu 12 für die Wiener.

Das zweite Spiel gegen die Pirates sollte mit starker Besetzung gespielt werden. Leider hatte sich First-Baseman und Pitcher Hugo Feldhammer im Spiel davor die Schulter verletzt, somit konnte nicht in stärkster Besetzung gespielt werden. Probleme hatten die Lawnmowers am Beginn: Pitcher Dietmar Ackerl fand nicht so recht ins Spiel, weswegen die Seeräuber schon in den ersten Innings einen deutlichen Vorsprung herausholen konnten. Mit dem dritten Inning klappte das Pitching dann besser, und die Lawnmowers konnten immer wieder an die Pirates herankommen. Dies änderte sich schlagartig – genau genommen durch den Schlag von Pirates-Catcher Andreas Köberl, der mit einem Grand-Slam-Homerun die Pirates wieder deutlich in Führung brachte. Dieser Vorsprung sollte nicht wieder aufgeholt werden. Zwar konnte die Lawnmowers-Offense alle vier Pirates-Pitcher hart schlagen (unter anderem ein Homerun von Dan Rudl, Doubles von Hadmar Lang, Gregor Zeitler, Michel Fleck, etc.), doch die Piraten ließen bis zum Ende nicht nach – noch im letzten Inning schlugen sie zwei Homeruns von Reliever Michel Fleck. Endergebnis des zweiten Spiels: 18 zu 15 für die Platzherren.

Jedenfalls war der Tag eine hervorragende Vorbereitung für die Saison. Beiden Teams sei für die freundlichen Spiele gedankt.

Am Osterwochenende finden aufgrund des Trainingslagers keine Spiele statt, und am 27.April beginnt die Saison mit Spielen der Lawnmowers 2 und der Lawnmowers Pony-Mannschaft.