Kufstein Vikings sind Meister

Wr.Neustadt, 17.10.2004 – Nachdem die Kufstein Vikings die ersten beiden Spiele der Finalserie daheim klar für sich entscheiden konnten, brauchten sie nur mehr eine Partie gewinnen um sich die Meisterschaft zu holen.
Spiel 3 war für Samstag angesetzt, doch – wie so oft in diesem Jahr – spielte der Wettergott nicht mit und es musste auf Sonntag verschoben werden.

In den Tagen zuvor hatten die Ducks intensive Promotion für die Finalbegegnung(en) auf ihrem Heimplatz betrieben und man konnte gespannt sein, wie viele Nicht-Baseball-Spieler den Weg zum Ballpark finden.

Und die Wr. Neustädter zeigten, dass sie es verstehen Events zu organisieren. Verkaufsstände, ,Platzsprecher, gute Musik, Kuchen, Gewinnspiel, alles war vorhanden. Leider fanden nur wenige Zuschauer (um die 100) den Weg zum Ducksfield, davon ein Gutteil Baseballspieler anderer Vereine.
Dies lag zum einen am nasskalten Wetter und zum anderen an der Beginnzeit, begann doch das erste (und einzige) Spiel um 11:00.

Die Begegnung war erwartungsgemäß spannend. Am Mound der Neustädter begann Jason Wall und pitchte ein gutes Spiel. Lange stand es 4:1 für die Gastgeber, doch konnten die Vikings (auch durch eine umstrittene Entscheidung des Umpires nach einem versuchten Double-Play) durch einige gut getimte Hits im 8. Inning das Spiel doch noch umdrehen. Die Offensive der Ducks konnte in den letzten beiden Innings nichts mehr Nachsetzen und die Vikings gewannen – letztendlich verdient – mit 5:4 und sind somit österreichischer Staatsmeister.

Zeitgleich fand Game 1 (Vienna Metrostars gegen Attnang Athletics) der Best-of-Three Serie um den dritten Platz auf der Wiener Spenadlwiese statt. Hier stand es nach der regulären Spielzeit 1:1. Extrainnings mussten die Entscheidung bringen und es sollte bis ins 15te Inning dauern bis eine Entscheidung gefallen war. Nach über 3 Stunden Spielzeit erzielten die Metrostars den Winning Run und das Endergebnis lautete 2:1.
Spiel 2 fand gleich im Anschluss statt und dies konnten die Athletics mit 11:9 für sich entscheiden.
Die Entscheidung fällt nächste Woche (24.10.2004) in Attnang.

Links:
Kufstein Vikings
Wr.Neustadt Diving Ducks
Vienna Metrostars
Attnang Athletics