Niederlage trotz guter Leistung gegen Lions

(Michel) Am 17. April ging es zum ersten Pony-Spiel der Saison – zugleich das erste Freiluftspiel für viele der neuen Spieler – in die Freudenau. Gegner waren gerade die Lions, die in den Vorjahren in allen Nachwuchs-Kategorien an der Spitze waren. Dagegen waren in unserer Lineup sechs Spieler, die vorher noch nie auf einem Baseballfeld gestanden sind.
Dies zeigte sich am Anfang. Weniger das spielerische Können als vielmehr die große Ehrfurcht führte dazu, dass wir in den ersten Innings kaum Outs machen konnten und auch am Schlag sehr unsicher waren. Die Lions dagegen schlugen die Pitches von Starter Tomas Kienzl hart, und Reliever Fabian Adolf hatte mit der Kontrolle zu kämpfen. Dementsprechend stand es nach drei Innings 15:1 für die Lions.
Erst im vierten Inning kam das Selbstvertrauen: Die Lawnmowers wurden am Schlag geduldiger, was sich in Hits und Base-on-balls zeigte, und auch das Baserunning wurde viel besser. Dagegen konnte Reliever Kathi Hochfellner dank guter Defense die Lions in diesem Inning ohne Runs halten. In den beiden letzten Innings wurden auf beiden Seiten noch Punkte erzielt, das Spiel endete schließlich 20:11 für die Lions. Catcher Tristan Ziegler stellte am Ende die Frage: Warum waren die ersten drei Innings nicht wie die letzten? Dann hätten wir durchaus Chancen gehabt. Antwort: Das Selbstvertrauen hat sich erst im Laufe des Spiels eingestellt. Bleibt zu hoffen, dass die nächsten Spiele gleich so beginnen, wie dieses aufgehört hat.

Positiv: Nahezu alle Spieler kamen auf Base und erzielten Runs, auch die Neulinge Theresa Stickler, Clara Mühlegger und Marina Reutterer. Ebenso erfolgreich war die Rückkehr von Gregor Jank, der nach einenhalbjähriger Pause bewies, nichts verlernt zu haben. Von einem Linedrive abgesehen kam er immer auf Base und wurde nur von Fabian (4 for 4) übertroffen. Im Feld fiel neben Gregor auch Kathi und Fabian sehr positiv auf, die mit überraschenden Pickoffs die Lions-Runner kurz hielten.

Es bleibt zu hoffen, dass sich der positive Trend beim Rückspiel am 1. Mai fortsetzt! Lions Spiel!