Die Landesliga Ost ist seit letztem Wochenende nun auch offiziell Geschichte, womit die Awards für die Saison 2016 endlich feststehen. Die Lawnmowers sind auch 2016 wieder in allen Bereichen vorne mit dabei, allerdings erreichen nur zwei Spieler auch einen Goldglove-Award. Dafür geht der wertvollste Titel, der des MVP, an Mower Clemens Hlawaty, der sowohl den Goldglove für Pitcher als auch für 2nd Base nur hauch dünn verpasst, aber auf jeden Fall (vor allem 2nd Base) hoch verdient hätte.
Im Left Field gewinnt Lionel Mace nach 2009, 2011, 2012, 2014 und 2015 seinen sechsten Goldglove und damit den dritten in Folge.
Im Right Field feiert Rene Szeywerth mit seinem ersten Goldglove den Höhepunkt seiner Karriere. Es gibt vermutlich nur wenig andere Spieler, denen ein Award so vergönnt ist, wie dem 36-jährigen Meidlinger, der vor allem in Punkto Anwesenheit (ausgenommen am Muttertag), Einsatz und Zuverlässigkeit einer der Besten österreichweit ist.
Weiters: Catcher Luca von Ameln schrammt ganz knapp an seinem ersten Goldglove vorbei, belegt auf dieser Position den zweiten Platz. Der zweimalige Titelverteidiger Alexander Schroll, 1st Base, muss sich sogar nur mit Platz 3 zufriedengeben. Die beiden 3rd Basemen der Lawnmowers Peter Pratscher und Michael Bittmann finden sich leider mit fünf Errors nur am Ende der Top 5 wieder, besonders ärgerlich für Pratscher, der bis ein Spiel vor Schluss noch Führender auf dieser Position war, sich dann allerdings in letztem Match den Award verspielte. Auf Short Stop galt Lawnmowers-Routinier Didi Ackerl als heißester Titelanwärter. Eine Schulterverletzung bedeutete allerdings schon vor der Saison das Aus und so bekamen nach 2014 und 2015 auch mal wieder andere Spieler die Chance auf den Goldglove. Für die Mowers vorne dabei war Marco Prusa, dennoch reichte es am Ende nur für den dritten Platz. Ganz besonders eng ging es im Center Field zu. Drei Spieler mit einem Fielding-Average von 1.000, u.a. Thomas Bertleff für die Lawnmowers, konnten sich qualifizieren. Durchsetzten konnte sich zwar auch ein Thomas, allerdings Thomas Bauer der Grasshoppers. Ein kleiner Trost: Der Floridsdorfer ist der beste Batter der Mowers 2016 (LLO Platz 4), vor Clemens Hlawaty (LLO Platz 8) und Luca von Ameln (LLO Platz 17).
Die Goldglove-Gewinner der Landesliga Ost 2016:
Pitcher: Jackson „Greg“ Gaines (Vienna Bucks)
Catcher: Jose Alberto Mendez Mendez (Vienna Cyclones)
1st Base: Niklas Fröhlich (Traiskirchen Grasshoppers)
2nd Base: Andreas Wagner (Traiskirchen Grasshoppers)
3rd Base: Benjamin Blauensteiner (Freudenau Mets)
Short Stop: Domingo Osvaldo Reynoso de Leon (Vienna Cyclones)
Left Field: Lionel Mace (Vienna Lawnmowers)
Center Field: Thomas Bauer (Traiskirchen Grasshoppers)
Right Field: Rene Szeywerth (Vienna Lawnmowers)