Sweep im Aubad!

Gestern führte die Landesliga unsere Mannschaft nach Tulln, wo im Raven´s Nest zwei wichtige Spieler für die Mowers anstanden. Gegner waren die Vienna Bucks, welche im Hinspiel 17-7 besiegt werden konnten und zum ersten Mal diese Saison die Danube Titans. Konnte Coach Fleck bisher immer mit einer entspannten Kadersituation in die Partien gehen, so spiegelten sich an diesem Spieltag die Probleme der Vorsaison wieder. Viele Stammspieler und gleichzeitig vor allem drei Pitcher waren verhindert. Genau für solche Fälle wurde im Winter die Spielgemeinschaft mit den Piratas del Caribe eingegangen und so wurde von deren Seite Unterstützung in Form von Joaquin Valerio Pena und Edwin Francisco Nuñez Abreu ins Tullner Aubad gesandt.
Die beiden Dominikaner integrierten sich sehr schnell und Nuñez stellte sich gleich beim ersten At Bat mit einem Homerun bei den Bucks vor und machte diesen als Pitcher das Leben schwer. Auf Seiten der Gegner zirkelte Ex-Lawnmower Greg Gains die Pitches in Richtung Strike Zone und sorgte damit bei einigen Mowers mit seinen Tempowechseln und vielen verschiedenen Breakingpitches für Kopfschmerzen. Dennoch konnten sich die Blues immer weiter absetzen. Ein Highlight des Spiels war das Caught Stealing von Rene Szeywerth, welcher im ersten Spiel Stammcatcher von Ameln vertrat. Am Ende setzte es den dritten Saisonsieg der Lawnmowers mit 11-3 gegen die „Stadtrivalen“.
Im zweiten Spiel standen die Mowers den Danube Titans gegenüber. Bittmann startete am Mound für die Wiener. Nach anfänglichen Problemen mit der Zone zeigte er im Laufe des Spiels wieder eine überzeugende Leistung. Alexander Schroll, dem bislang am Schlag eher wenig aufging, sorgte für den zweiten Homerun der Lawnmowers an diesem Tag und damit für sich persönlich wieder für Selbstvertrauen. Am Ende wurde es nochmal spannend. Bittmanns Zielwasser war nach 1 ½ Stunden ausgetrunken und Alex Hackl beendete das Inning, für den wiederum Marco Prusa das Spiel closen sollte. Im letzten Offense-Inning der Titans stand es 13-10 für die Mowers und der Tying Run zum Schlag bereit. Prusa bemerkte, dass Runner Alexander Penitz, der Ex-Lawnmower auf Seiten der Titanen, an der First Base einen beachtlichen Lead genommen hatte und befreite geschickt mit einem Pick Off Out seine Mannschaft aus dieser kniffligen Spielsituation. „Ein wirklich spannendes Match, ich bin noch immer total angespannt“, so Michel Fleck und legte nach: „Eine gute Schlagleistung beider Teams mit dem besseren Ausgang für uns.“
Der erste Sweep der Saison und noch dazu ein ganz wichtiger um den Anschluss an die oberen Tabellenplätze nicht zu verlieren. Jetzt ist ein Monat spielfrei ehe am 23. Juni der Waldviertel-Termin für die Lawnmowers auf dem Programm steht, also noch genug Zeit um die beiden Siege zu Feiern. Zufällig findet nächste Woche in der Freudenau der Blue Generation Day statt, welcher zum Feiern optimal geeignet sein sollte.