Am Sonntag den 21. Juli 2019 stand für die Vienna Lawnmowers der vorletzte Spieltag des Grunddurchgangs an. In rein Wiener Duellen stand man zuerst den Vienna Cyclones und anschließend den Vienna Bucks gegenüber.
Nach der Schlappe gegen die Cyclones am letzten Spieltag wollten die Mowers diese Woche Wiedergutmachung betreiben. Verstärkt durch Catcher Alexander Knoll von den Piratas starteten die Mowers motiviert in die Partie und konnte sogleich anschreiben. Auf der Gegenseite hatten die Cyclones gegen den stark aufspielenden Pitcher Daniel Jelencsits ihre liebe Not und so entwickelte sich, ganz anders als beim letzten Aufeinandertreffen, ein munteres ausgeglichenes Spiel. Kaum ging eine Mannschaft in Führung, konterte die Andere im darauffolgenden Inning. Und so ging es beim Stand von 5:5 in den letzten Durchgang. Die Mowers mussten vorlegen, wollte man das Spiel ohne Extra-Inning beenden. Bei 1 Out und Ackerl auf 1st und Hlawaty auf 3rd überkam Hlawaty ein Anfall von jugendlichem Leichtsinn: Der Versuch Home zu stehlen misslang kläglich und so schafften es die Cyclones mit einem Flyout keine Run zuzulassen. Auf der Gegenseite füllten die Cyclones mit schönen Schlägen rasch die Bases und ein Hit durch die Mitte besiegelte die erneute Niederlage. Trotz stark verbesserter Leistung blieb der Kampf unbelohnt und so musste gegen die Bucks ein Sieg her, wollte man die Split-Serie aufrecht erhalten.
Im zweiten Spiel bekamen die Mowers weitere Unterstützung seitens der Piratas in Form von Pitcher Severino Eduard. Starkes Pitching, eine kontrollierte Defensive sowie Offensive brachten den Mowers rasch eine solide Führung, die sie bis zum Ende nicht mehr aus der Hand geben sollten. Beim Stand von 11:3 für die Lawnmowers gelang Alex Schroll ein Schlag bis an der Zaun des Centerfields, der in einem Inside the Park Homerun geendet hätte, hätten nicht die Umps zwischenzeitlich „Ball Game“ gerufen. Kommentar des Eisbären: „Das klär ich schon noch mim Scorer!“
Und so endete der Spieltag standesgemäß mit einem Split.
Besonders erfreulich: Das langersehnte und starke Comeback vom Hackl Schorche.
Besonders unerfreulich: der klägliche Versuch von Hlawaty Home zu stehlen, wurde auf Video aufgezeichnet…