Die Landesliga W NÖ B 1998

Wir wollen die 1998 an der Landesliga teilnehmenden Teams kurz vorstellen und ihre Stärken und Schwächen aus dem Vorjahr beleuchten, sowie Prognosen für die kommende Saison abgeben. Die Mannschaften sind:

Natürlich sind unsere Informationen nicht vollständig und die Einschätzungen subjektiv. Wenn irgendjemand mit der Darstellung seines Teams nicht zufrieden ist, kann er uns gern einen Text an die Vereins-EMail schreiben, den wir dann stattdessen einbauen werden.

Vienna White Sox (Landesliga-Meister 1997)
Da die White Sox vor allem als Aufbauteam für junge Spieler der Homerunners dienen, treten sie dieses Jahr in einer stark veränderten Formation an – einige Rookies des Vorjahrs spielen nun ausschließlich bei den Indians in der 2.Bundesliga und viele neue Spieler sind (in erster Linie aus der Juniorenliga) dazugestoßen. Nicht geändert hat sich dadurch aber wohl die Favoritenstellung der White Sox in der Landesliga: Die jungen Spieler haben oft schon mehr Baseballerfahrung als ältere Mannschaftsmitglieder der anderen Teams, was auf die (für Landesliga-Niveau) hervorragenden Trainingsmöglichkeiten bei den Homerunners zurückzuführen ist.
Bekannte Gesichter aus dem letzten Jahr sind:
Walter Herzog, zweitbester Schlagmann 1997. Er wird wohl wieder vorwiegend als Catcher eingesetzt werden und gegnerischen Baserunnern das Leben schwer machen (CS-Average von 20% in der letzten Saison). Bernhard Schmid, MVP 1997: Einer der vielversprechendsten jungen Spieler bei den Homerunners, der sowohl am Schlagmal als auch am Pitchers Mound hervorragende Leistungen bietet. Die Rookie-Pitcher Ali Hoda (der auch als Schlagmann gefährlich ist, was sein Homerun in Rannersdorf letztes Jahr bewies) und Marco Pietsch. Sowie: Baseball-Urgestein Georg Dorffner, Scoring- und Homepage-Guru Michael Vallant und die jetzt in ihre zweite Saison gehenden Daniel Berger, Albin Halamka und Lukas Schneider (von denen wohl eine ordentliche Steigerung erwartet werden kann). Neu dabei sind mehrere Rookies aus der Juniorenliga.
Prognose: Titelverteidigung.

Ravens
Die Tullner stürzen sich mit einer Mannschaft in die Liga, die ausschließlich aus Neulingen besteht. Das Training war 1997 aufgenommen worden. Daher wird von der Mannschaft in diesem Jahr noch nicht allzu viel zu erwarten sein. Zwar kann mit einer Steigerung im Laufe der Saison gerechnet werden, wenn die Matchpraxis einmal da ist, aber sehr viele Siege werden den Ravens 1998 sicher nicht gelingen.
Über einzelne Spieler kann nichts gesagt werden, da man sie im Spielbetrieb bisher noch nicht beobachten konnte.
Prognose: 7.Platz.

Mercies II (Vierter der Saison 1997)
Die erst 1997 in den Spielbetrieb eingestiegene Mannschaft konnte aufgrund mehrerer erfahrenerer Spieler sofort mithalten. Jedoch kann bezweifelt werden, ob es bis heuer zu sehr vielen Verbesserungen kam. Zwar ist der Kader erweitert worden, ob es sich aber um wirkliche Verstärkungen handelt, erscheint noch unsicher.
Eckpfeiler des Teams sind Johannes Rosinger und Gerhard Schellmann. Rosinger wies 1997 den höchsten Slugging Average (1.000) der Liga auf und ist in erster Linie wegen seiner Triples entlang der Third Base Line gefürchtet. Schellmann ist der wichtigste Pitcher der Mercies II. Neben diesen beiden müssen auch noch Alfred Hartl und Andreas „Yves“ Wagner beachtet werden. Alle diese Spieler sind Rookies der ersten Mannschaft und außer ihnen ragt niemand hervor, obwohl noch manche (Hannes Schneider, Christoph Lerch) im guten Ligamittelfeld dabei sind. Der einzige Bereich, wo die Mercies II aber wirklich mithalten können, ist im Pitching (va wegen Schellmann). Das Infield ist manchmal sehr unsicher und außer Schellmann und Rosinger befinden sich keine wahren „Slugger„ in der Mannschaft. Es wird eine stark verbesserte Schlagleistung nötig sein, um im Vorderfeld der Liga mitmischen zu können, doch eine solche Steigerung ist nicht in Sicht.
Kommentar der Mercies
Zu den Mercies: Schellmann wird nur noch selten unten pitchen (wegen BL, 2.Starter). Die Hauptlast der Innings wird von meiner oder Alfi’s Schulter getreagen werden; abhängig davon, ob meine Schulter hält (sieht nicht gut aus im Moment) und Alfi’s ständigen Ellbogenproblemen (psychosomatisch oder Verschleiß?). Und auch Lerch spielt als Rookie oben, ist eigentlich Standard-Rightfielder in unserer BL-Mannschaft. Apropos BL: wie immer haben alle Rookies in der höheren Spielklasse die besseren Stats, ich schlage im Moment .750 in der 2. BL, bedeutend weniger (.333 ???) in der LL… Zumindest bin ich seit letztem Wochenende der einzige Mercies-Pitcher mit einer positiven W-L ratio (2-1).
Außerdem haben wir zwei ‚Neue‘, die bereits sehr positiven Impact zeigen: Stefan Polster als Catcher (früher bei den Grasshoppers) und Stepanek auf Shortstop werden von Spiel zu Spiel besser und effektiver, das Infield ist seit meinem Abgang vom SS bedeutend stabiler. Zu unserer inferioren Offensivstatistik letzten Jahres könnte man im übrigen auch noch bösere Beschreibungen finden als ihr es getan habt. 😉

Yves (Mercies Nr. 27, RHP+alles, was fehlt)

Lawnmowers (Ligaschlußlicht 1997)
Die Lawnmowers waren in ihrem ersten Jahr der Prügelknabe aller anderen Mannschaften, mit einer weiteren Ausfüllung dieser Rolle kann aber nicht gerechnet werden.
Sowohl im Pitching als auch im Fielding bot man die mit Abstand schlechteste Leistung aller Teams. Im Pitching wird weiterhin die Schwäche der Mannschaft liegen, da die Erfahrung der Pitcher meist nicht über das Jahr 1997 zurückreicht. Die Lawnmowers werden sich erneut vorwiegend auf Dietmar Ackerl und Suna Kaya am Mound verlassen.
Die Offense war 1997 der einzige Lichtblick und zumindest die Schlagkraft der Lawnmowers wird auch diese Saison beachtet werden müssen. Ein wichtiger Schlüssel zur Saison wird sein, ob die Erfahrung auch ein besseres Auge für die Strikezone mit sich bringt, sodaß weniger Ks (letztes Jahr konkurrenzlose 84) und mehr Walks (nur 19 in acht Matches 1997) erreicht werden können. Für viele Extra-Base Hits werden die Slugger der Lawnmowers (Andreas Ofner, Dan Rudl, Michel Fleck, Oliver Meingast, Hadmar Lang) jedenfalls wieder gut sein.
Zweiter entscheidender Faktor für die Saison wird das Infield sein: Einerseits das Fielding allgemein, andererseits aber auch, ob man imstande ist, gegnerische Baserunner zu halten, was letzte Saison nahezu überhaupt nicht gelang.
Prognose: 3.-5.

Blue Bats II (Dritter der Saison 1997) Die Stärke der Blue Bats II war zuletzt immer ihr Pitching und auch in dieser Saison wird ihre Leistung entscheidend davon abhängen. Die Rookie-Pitcher Mauler, Niegl und Starka konnten 1997 überzeugen. Jedoch verlautete aus Blue Bats-Kreisen, daß man 1998 neue jüngere Pitcher einsetzen will. In diesem Fall wären die Chancen der Rannersdorfer wohl vermindert, da vor allem ihr Team-Batting nicht positiv hervorragt. Zwar hatten die Blue Bats 1997 den besten Batter der Saison – Michael Schütz – in ihren Reihen, daneben stellten aber nur wenige Schlagmänner eine Bedrohung dar: First Basemann Christian Böck ist immer wieder für Extra-Base Hits gut, geht aber recht häufig Strikeout. Third Baseman Christian Medek, Outfielder Hannes Benninger und Catcher Bernd Csida (immerhin RBI-Leader 1997) garantieren auch für gute Offensivleistungen. Danach herrscht aber Ebbe. Die Situation wird noch dadurch erschwert, daß Schütz dieses Jahr angeblich vermehrt für die erste Mannschaft der Blue Bats spielen und bei vielen Matches der zweiten Mannschaft nicht zur Verfügung stehen wird.

Cubs II
Die neugegründete zweite Mannschaft der Stock City Cubs ist neben den Ravens der zweite Neuling im Spielbetrieb der allgemeinen Klasse im Bereich Wien-Niederösterreich-Burgenland.
Aus Cubs-Kreisen verlautete, daß man mit einer Mischung aus erfahreneren Spielern und jungen Neueinsteigern antreten wolle. Verstärkt wird das Team außerdem durch den einen oder anderen Skipjacks-Überläufer.
Über die einzelnen Spieler kann wenig gesagt werden, doch wird zu erwarten sein, daß zumindest die Battery aus erfahreneren Mannschaftsmitgliedern besteht und daß die Cubs II daher gut mithalten werden können.
Prognose: Platz 3-6.

Grasshoppers II (Regionalliga-Absteiger)
Die zweite Mannschaft der Grasshoppers mußte letztes Jahr aus dem Bewerb genommen werden, da zu wenige Spieler zur Verfügung standen, und war daher Fixabsteiger in die Landesliga. Daß man dieses Jahr mit einer zweiten Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen könnte, wurde erst Anfang 1998 beschlossen. Viele neue Spieler füllen neben einigen Spielern der letztjährigen Mannschaft den Roster auf und lassen hoffen, daß die Grasshoppers II heuer zu allen angesetzten Spielen antreten werden.
Über die Spielstärke kann wenig ausgesagt werden, da viele neue Spieler in der Mannschaft sind und die anderen Spieler 1997 auch wenig zum Einsatz kamen. Da die Grasshoppers aber wohl aufgrund des Aufstiegs der ersten Mannschaft in die erste Bundesliga an einer langfristigen Aufbauarbeit interessiert sein werden, kann von der zweiten Mannschaft schon einiges erwartet werden.
Prognose: 2.- 4.Platz.

24.4.98