Homerunners beenden Lawnmowers Siegesserie

Dank Blue Bats-Niederlage sind die Lawnmowers aber wieder Tabellenführer

___Stockerau, So, 11. Juli, 15:00_ – Nach den starken Vorstellungen in den letzten drei Spielen kam es an diesem Tag zu einem gewissen Rückschlag bei den Lawnmowers, da die Leistungen einiger Spieler stark abfielen. Der 22:10-Sieg täuscht in seiner Deutlichkeit über die Mühseligkeit hinweg, mit der er in sieben Innings und dreieinhalb Stunden Spielzeit errungen wurde.
Lawnmowers-Starting Pitcher Suna Kaya hatte keinen überragenden Tag erwischt. In den ersten beiden Innings rettete sie noch die Defense, die vier Outs an Baserunnern zustande brachte, im dritten und vierten Inning aber scorten die Cubs ingesamt neun Runs. Daß die Lawnmowers trotzdem von Beginn an in Führung lagen und diese nie wirklich gefährdet war, verdanken sie ihrer Offense. Zwar war man beim Schlagen recht unkonzentriert (elf Strikeouts gegen den soliden, aber keineswegs überragenden Cubs-Pitcher Lachinger sind trauriger Saisonrekord), aber das risikoreiche Baserunning brachte (in Verbindung mit einer manchmal recht unsicheren Defense der Stockerauer) die nötigen Punkte. Heinz Kampel sorgte in dieser Sparte einmal wieder für die Höhepunkte, als er auf einen Passed Ball beim dritten Strike bis zur dritten Base kam und in einer anderen Situation die dritte Base stahl, während der Pitcher noch am Rubber stand.
Dietmar Ackerl hatte im vierten Inning für die Lawnmowers am Mound übernommen und zeigte bis zum Spielschluß, warum er zu den besten Pitchern der Liga gehört. Leider fehlte nach dem fünften Inning ein Run, um das Spiel nach Mercy Rule zu beenden und so zog sich das Ganze noch über zwei weitere Innings hin.
In der Defense hatte sich wie in der Offense manchmal Unkonzentriertheit breitgemacht, sodaß einige dumme Fehler passierten. Das trübt die gute Leistung, die die Lawnmowers bisher in der zweiten Saisonhälfte in der Feldverteidigung geboten haben.
Beim Schlagen war wieder einmal auf Oliver Meingast Verlaß, der drei Hits und einen Walk verzeichnete. Dan Rudl ging 2 aus 2 und Heinz Kampel 2 aus 3. Andi Ofner und Hadmar Lang erzielten jeweils vier Runs.

Am Sonntag verloren die Blue Bats ihr erst zweites Saisonspiel – erneut gegen die Grasshoppers – und wurden daher von den Lawnmowers von der Tabellenspitze verdrängt. Dadurch wurden aber die Chancen der beiden Mannschaften auf den Landesliga-Meistertitel nicht beeinflußt, dieser wird jedenfalls (und unabhängig vom Ausgang der Partie Lawnmowers-White Sox nächste Woche) im direkten Duell der beiden Mannschaften zum Saisonabschluß in zwei Wochen entschieden.

Hadmar, 13.7.1998