Zwei Niederlagen gegen starkes Pitching

Freudenau, So, 30.Mai, 10 Uhr. Am 30. Mai versammelten sich die Jung-Lawnmowers um 10.00 in Wr.Neustadt, um gegen Hietzing Dogs und Ducks Juniors anzutreten. Erstere tauchten aber gar nicht auf, so dass wir dann (leicht verärgert) nur ein Spiel gegen die Gastgeber bestritten.
Diese konnten von Anfang an mit ausgezeichnetem Pitching (Christoph Mazohl, der ja auch in der RL Ost spielt) überzeugen, weshalb unserer Offense ein wenig die Luft ausging. Einer der wenigen Lichtblicke war 3rd Baseman Fritz Durstberger, der gegen Mazohl zwei wunderschöne Basehits erzielte. Defensiv war das Team recht gut, Starter Ewgeni Dikovets warf sehr sicher, leider hatte Reliever Thomas Seidler diesesmal Probleme mit der Kontrolle. Fazit: 14 : 1 für die Wiener Neustädter Mädels und Burschen.

Freudenau, So, 8.Mai Ein ähnliches Bild zeigte sich am 8. Mai, als unsere Jugendmannschaft gegen die Wanderers antrat. Auch dieses Team hat sehr starke Pitcher (v.a. Harald Vidlak, der die meiste Zeit am Mound stand), die unseren Battern Probleme bereiteten. Dennoch hielten sich die Lawnmowers besser als gegen die Wiener Neustädter, so dass es nach zwei Innings 7 : 3 für die Wanderers stand. Gutes Pitching von Cornelius Gneist und ein sauberes Feldspiel (besonders 2nd Baseman Domink Ferstl beeindruckte durch zwei fast akrobatische Assists) waren der Grund. Leider hatte relieving Pitcher Fritz Durstberger Schwierigkeiten mit der Kontrolle, so dass die Wanderers ihren Vorsprung durch viele Base on Balls und einen In-The-Park-Homerun von Thomas Hohäuser auf 13 : 4 ausbauen konnten. Das Ergebnis täuscht über eine sehr gute Leistung in Feld, am Mound und am Schlag hinweg, doch ist noch mehr Routine nötig, um auch gegen eine Mannschaft mit einigen sehr erfahrenen Spielern zu bestehen.

Nachdem nun ein Großteil der Spiele absolviert sind, liegen die Nachwuchs-Lawnmowers mit 5 Siegen und 7 Niederlagen überraschend in der Tabellenmitte, doch sind noch schwierige Partien (u.a. zweimal gegen die Lions) offen. Trotzdem ist diese erste Saison der Jung-Rasenmäher bislang erstanlich erfolgreich verlaufen. Weiter so, Burschen!

Michel, 9.6.1999