Zum Saisonabschluß Sieg gegen Burritos

Der 5:5-Rekord bestätigt die erfolgreiche erste Saison der Lawnmowers in der Regionalliga. – Freudenau, Sa, 21.August, 16:00. – Das Nachtragsspiel zwischen Burritos und Lawnmowers schloß die Regionalliga Ost 1999 ab. Für beide Teams ging es um nichts mehr und die Stimmung war dementsprechend freundlich. Die Burritos sahen das Spiel als Vorbereitung für die Relegation und die Lawnmowers wollten ihren Aufstieg in die Regionalliga aus dem letzten Jahr mit einem ausgeglichenen Rekord bestätigen.
Stephan Waidhofer pitchte ein Complete Game für die Gäste und trug das Spiel der Burritos nahezu alleine: Mit 6 Strikeouts, 9 Assists und 4 Putouts war er an 19 der 24 Lawnmowers-Outs beteiligt. Auch in der Offense kam er als Bester seines Teams dreimal auf Base und sein Double war der einzige Extra-Base-Hit auf beiden Seiten.
Die Gastgeber konnten zwar in den Innings eins bis sieben jeweils zumindest einen Run scoren, ein Big Inning gelang aber nie. Ganz im Gegensatz dazu glückte den Burritos gegen Lawnmowers-Starter Rita Sedlak im 3.Inning der Durchbruch mit vier Runs. Die Lawnmowers-Defense sah in dieser Spielphase nicht allzu glücklich aus und Sedlak gab ungewöhnlich viele Walks ab – vier in ebenso vielen Innings.. Die sechs Runs, die die Burritos nach drei Innings erzielt hatten, blieben aber ihre gesamte Ausbeute an diesem Tag. Dan Rudl, DIE positive Pitching-Überraschung der Lawnmowers in dieser Saison, löste Sedlak zu Beginn des fünften Innings ab und verdiente sich mit fünf scorelosen Durchgängen den Win. Ein beweglicher Fastball und ein wenig Glück in Bases loaded-Situationen im siebenten und achten Inning trugen entscheidend dazu bei. Die 10 Ks der Lawnmowers-Pitcher (4 von Sedlak, 6 von Rudl) stellten einen Saisonrekord dar.
Die Lawnmowers-Offense glänzte zwar nicht gerade, einige Experimente mit Sac Hits und Schlägen hinter die Runner funktionierten aber sehr gut. Für den Rest sorgte die nicht immer sichere Defense der Burritos und das aggressive Baserunning der Lawnmowers. Die Gastgeber mußten überdies den frühen Ausfall von Michel Fleck verkraften, der im 2.Inning von einem Pitch am Ellbogen getroffen wurde und kurz darauf (aber nicht bevor er noch selber den Run erzielen konnte) ausgewechselt werden mußte. Manfred Gollop kam dadurch zu seinem Debut für die Lawnmowers.
Das defensive Play des Tages gelang Burritos-Centerfielder Binder, dessen Diving Catch Hugo Feldhammer eines sicher geglaubten Extra-Base-Hits beraubte. Erwähnt werden soll auch die gute Leistung der Umpires Joe Klug (Plate) und Philipp Goiser (Base) – im Gegensatz zu den meisten anderen Regionalliga-Umpires gab Klug auch die Strikes an den Kanten der Zone und machte dadurch das Spiel um einiges attraktiver.
Die Lawnmowers siegten schlußendlich mit 9:6 und können auf eine respektable erste Saison in der Regionalliga Ost zurückblicken. Zwar zeigten sich in jedem Spielbereich im Laufe des Jahres noch (teilweise sogar eklatante) Schwächen, ebenso waren in einigen Phasen aber auch die Ansätze zu einer möglichen weiteren Leistungssteigerung zu erkennen. Die Spitzenteams der Liga, Ducks 2 und Pirates, waren dieses Jahr noch eine Nummer zu groß, das könnte sich jedoch nächste Saison ändern. Unumgänglich dafür wäre jedoch die Erweiterung des Lawnmowers-Kaders nach dem Abgang mehrerer Stammspieler in den letzten Monaten.

Hadmar, 24.8.1999