Lawnmowers Jugend startet solide in die neue Saison

Freudenau, So, 2.April, 11:00 – In ihre zweite Saison ging die Jugendmannschaft der Lawnmowers mit Spielen gegen die Traiskirchen Grasshoppers und die Vienna Wanderers.
Das Grasshoppers-Team war erst Ende 1999 neu aufgebaut worden und das eine Jahr Unterschied in der Spielerfahrung machte sich dann auch deutlich bemerkbar. Lawnmowers-Starter Leo Zecha eröffnete mit drei Strikeouts und die Offense scorte in drei Innings jeweils die nach dem Ligareglement zulässige Höchstanzahl von fünf Runs. Erfreulicherweise lag das nicht an Kontrollproblemen des Grasshoppers-Pitchers – dieser warf gute fünf Innings -, sondern vielmehr an der über den Winter stark verbesserten Schlagleistung der Lawnmowers. Unter den zahlreichen schönen Hits ragten der Schlag von Johannes Pipal an den Rightfield-Zaun und der Inside-the-Park-Homerun von Thomas Seidler hervor. Erst in den letzten Innings rührte sich auch die Grasshoppers-Offense, der Sieg der Lawnmowers war aber niemals gefährdet und fiel mit 20:9 sehr deutlich aus.

Auch gegen die Wanderers konnte man sich gute Chancen ausrechnen, hatten diese im zweiten Spiel des „Dreierradls‘ gegen die Grasshoppers doch nicht gerade geglänzt: 13:10 für die Wanderers lautete das Endergebnis in einem von zahlreichen Walks geprägtem Spiel. Allerdings muß angemerkt werden, daß die Wanderers mit einem sehr jungen Team antraten. Gegen die Lawnmowers hatten sie jedoch noch einen Trumpf im Ärmel: Starting Pitcher Harald Vidlak war eine harte Nuß für die Lawnmowers-Offense. Außerdem mußten die Lawnmowers im ersten Inning bei zwei Outs aufgrund zweier Fielding Errors leider noch vier Runs hinnehmen. Den daraus resultierenden 1:5-Rückstand konnten sie in den folgenden Innings jedoch sukzessive vermindern und waren nach viereinhalb Innings bereits auf 5:6 herangekommen. Im fünften Inning verließ Pitcher Jo Pipal (der ansonsten ein starkes Debut am Mound lieferte) dann aber die Kontrolle und die Wanderers konnten erneut fünf Runs erzielen. Aufgrund der zwei Stunden-Zeitbeschränkung wurde das Spiel nach diesen fünf Innings mit einer 5:11-Niederlage der Lawnmowers beendet.

Insgesamt machte sich das intensive Wintertraining vor allem am Schlag bemerkbar, aber auch in den übrigen Spielbereichen war die klare Steigerung gegenüber dem Vorjahr erkennbar. Der Ausfall der Nr1 und Nr2-Pitcher Hannes Figl und Cornelius Gneist konnte die Teamleistung kaum beeinträchtigen. Nächsten Sonntag spielt die Lawnmowers-Jugend in der Freudenau gegen die Vienna Bucks.

Hadmar, 3.4.2000