Auftaktsieg für Lawnmowers in der Regionalliga

Freudenau, So, 30.April, 15:30 – Das erste Spiel der Regionalliga Ost in der Saison 2000 fand zwischen Tulln Ravens und Vienna Lawnmowers statt. Gegen den Landesliga-Aufsteiger Ravens erwarteten sich die Gastgeber einen Sieg und zunächst sah es auch danach aus: Während Dietmar Ackerl (1-0) erst im vierten Inning den ersten Hit und im fünften den ersten Run abgab, konnten die Lawnmowers in jedem der ersten sechs Innings scoren und eine klare 10:1-Führung herausspielen. Die Defense agierte in dieser Phase sehr konzentriert und bis ins sechste Inning fehlerlos, während die Verteidigung der Tullner ihren Starting Pitcher Gawain Bruckner (0-1) oft im Stich ließ.
Zwar gelang den Lawnmowers ein starker Start, dieser verdeckte jedoch nicht die Tatsache, daß am Schlag nicht nur die Sonne schien. Leider passierten unverhältnismäßig viele Strikeouts, wobei die sehr tiefe Strikezone des Plate Umpires entscheidend mitspielte. Bruckner wußte diese auch sehr gut auszunutzen und die Lawnmowers fanden einfach kein Gegenmittel – auch das Vorrücken an den vorderen Rand der Batters Box fruchtete wenig. Leider verhielten sich einige Mowers in dieser Phase auch nicht sehr diplomatisch, was die Schiedsrichter sicher nicht auf ihre Seite zog. Im siebenten Inning besetzten die Ravens bei null Out die 3rd und die 2nd Base, Ackerl schien aber auch diesmal zu entkommen, als er die nächsten beiden Batter Strikeout machte und danach einen Groundball zu Third erreichte. Das Play auf 1st war knapp und die Lawnmowers glaubten das dritte Out zu haben, der Runner wurde jedoch safe gegeben. Die Konzentration der Defense ließ nach diesem Spielzug für eine Weile nach und die Ravens konnten in dem Halbinning fünf Runs scoren und waren plötzlich wieder im Spiel.
Im achten Inning konnten die Tullner zwei weitere Runs erzielen, im neunten Inning brachte Ackerl den Vorsprung aber souverän über die Runden. Die Lawnmowers-Offense unterstützte ihn in der Endphase des Spiels nicht mehr: In den letzten beiden Innings gelangen keine weiteren Runs und mehrere Baserunner verhungerten in Scoring Position.
Die Lawnmowers erzielten 13 Hits, wobei Ackerl, Bruno Steininger, Dan Rudl, Hadmar Lang und Hugo Feldhammer jeweils mehr als einen Hit erzielten und Steininger, Rudl, Lang und Ackerl auch mit je zwei Runs zum Sieg beitrugen. Die 17 Strikeouts sind Teamrekord, aufgrund der Umstände aber hoffentlich kein schlimmes Indiz für die Zukunft.
Die Defense der Wiener blieb nahezu das gesamte Spiel hindurch stark und verzeichnete insgesamt nur zwei Errors. Positivste Überraschung war Nachwuchsspieler Florian Lackner, welcher in der allgemeinen Klasse debutierte, auf Short eine sehr gute Defensivleistung bot und auch in der Offensive überzeugte. Auch Paul Leitner (Rightfield) spielte erstmals im Seniorenteam. Bruno Steininger war auf Catcher der gewohnte starke Rückhalt und Sonja Römer und Betti waren auf 2nd fehlerlos und an insgesamt fünf Outs beteiligt.
Die Tullner profitierten in erster Linie von Bruckners starker Vorstellung (er lieferte ein Complete Game und hatte in den letzten Innings noch etwas zuzulegen), während das restliche Feld nicht immer überzeugte. Am Schlag wurde zwar meistens Kontakt hergestellt, wirklich harte Schläge und Linedrives waren aber spärlich gesät. Dennoch sind die Ravens für die Regionalliga sicherlich eine Bereicherung.

Die Lawnmowers spielen nächsten Samstag gegen die Pirates und hoffen sich in diesem Spiel für die beiden bitteren Niederlagen in der letzten Saison revanchieren zu können.

Hadmar, 30.4.2000