Zum Saisonabschluss knappe Niederlage

Wiener Neustadt, Sa, 26.8., 14:30 – Zwei Wochen nach dem ursprünglich angesetzten Termin schloss das Nachtragsspiel zwischen Lawnmowers und Diving Ducks II die Regionalliga 2000 ab. Die Wiener konnten aufgrund zahlreicher verletzungs- und urlaubsbedingter Ausfälle nur in Minimalbesetzung antreten. Bei den Ducks war Catcher Kaltenecker der einzige prominente Abwesende und Christoph Mazohl war wieder aus den Staaten zurück.
Da es für die Lawnmowers aber auch um nichts mehr ging – ihre Plazierung im Tabellenmittelfeld stand schon fest – wurde die Chance auf ein neun Inning-Match von mehreren Nachwuchsspielern wahrgenommen: Fritz Durstberger catchte das gesamte Spiel und Jo Pipal und Richard Pochmann sammelten erste Regionalliga-Erfahrungen im Outfield. Nostalgischen Charakter hatte auch der Auftritt von Starting Pitcher Rita Neumann (für alle die es nicht wissen: Von unzähligen Schlagmännern wurde sie als Rita „slower than slow“ Sedlak gefürchtet, nur hat sie inzwischen geheiratet). Sie legte den Ducks fast sechs Innings lang die Bälle in die Zone und ließ Ihr Feld für sich arbeiten (keine Walks, ein Strikeout). Das funktionierte zwar besser als in den letzten Spielen, allerdings unterliefen auch diesmal wieder einige kostspielige Errors. Nur aufgrund eines siebenten Innings, in dem 16 Mowers zum Schlag kamen, konnte eine Niederlage nach Mercyrule abgewendet und das Spiel nochmals herumgerissen werden. In den letzten Innings hatten die Ducks dann aber doch etwas mehr zuzulegen als die Gäste und gewannen das überaus freundschaftlich geführte Spiel. Damit konnten sie sich auch von der Drohung der Relegation befreien.
Die Lawnmowers schlugen diesmal sehr glücklich: Viele Groundballs fanden Löcher im Infield, so dass jeder Spieler zumindest einen Hit hatte. Hugo Feldhammers zwei-Run-Triple ins Leftfield war aber der einzige wirklich harte Schlag. Die Ducks überzeugten mit der Mitte ihrer Lineup: Mazohl, Klaus Hanika und Markus Leitner waren fast nicht zu bremsen. Als Pitcher fungierten bei den Gastgebern Clemens Cichocki und Mike Rigby, bei den Lawnmowers standen in den letzten Innings Feldhammer und Dietmar Ackerl am Mound.

Regionalligameister 2000 wurden schließlich doch noch die Blue Bats. Die unmögliche Aufholjagd der Pirates, welche ihre letzten sieben Spiele gewonnen haben, wurde letztlich nicht vom Erfolg gekrönt. Am anderen Ende der Tabelle gab es auch noch einige Überraschungen: Nach einem starken Saisonfinish der Mercies konnten sie sich noch in die Relegation retten und ließen den Ravens den undankbaren siebenten Platz und damit den Fixabstieg. Ein umfassendes Resümee der Regionalliga 2000 folgt in Kürze.

Hadmar, 28.8.2000