Vorschau der Regionalliga Ost 2001

Regionalligen
(hl) Auch diesen Winter kam es wieder zu einer radikalen Umordnung der Ligastrukturen, was dazu führte, dass die 3.Ligaebene (also die Regionalligen) ziemlich aufgewertet wurde. Die 2.Bundesliga wird nämlich nun bundesweit durchgeführt und statt der 18 Teams, die 2000 in der zweithöchsten Spielklasse spielten, sind es heuer nur noch sechs. Die Anzahl der Mannschaften in den Regionalligen hat sich daher entsprechend erhöht. Dass in der Regionalliga Ost 2001 dennoch nur fünf statt wie voriges Jahr sieben Teams spielen, liegt an der neu gegründeten Regionalliga Süd, die eigentlich eine zweite Ostliga ist.
Aus dem letzten Jahr sind nur drei Teams übrig, die weiterhin in der Regionalliga Ost spielen: Vizemeister St.Pölten Pirates, der Drittplazierte Stock City Cubs II und die Vienna Lawnmowers, Fünfte des Vorjahres. Was geschah mit den anderen Teams? Die Blue Bats II, Meister der RL Ost 2000, gibt es nicht mehr. Die Kader der beiden Blue Bats-Mannschaften wurden zusammengelegt und vielen Spielern der ehemaligen Blue Bats II wird man heuer in der 2.Bundesliga begegnen. Die Diving Ducks II (4.Platz 2000) spielen heuer in der Regionalliga Süd und die Vienna Mercies und Tulln Ravens sind in die Landesliga Wien/Niederösterreich/Burgenland abgestiegen.
Neu sind die Vienna Wanderers II, die letztes Jahr noch in der 2.Bundesliga Ost gespielt haben, und die Rohrbach Crazy Geese, Landesligameister und Fixaufsteiger aus dem Vorjahr.
Jedes Team tritt dreimal gegen jedes andere Team der Liga an, so dass es wie letztes Jahr für jeden Teilnehmer an der Liga 12 Spiele geben wird. Das sind die wenigsten Spiele in irgendeiner Liga der Allgemeinen Klasse, an der ‚Ostteams‘ teilnehmen – für 2002 ist hier vielleicht eine Änderung angebracht.
Es folgt die Vorstellung der einzelnen Teams in der Reihenfolge ihres prognostizierten Tabellenendranges gemäß der Einschätzung der anderen Teammanager.

Vienna Wanderers II
Die Saison 2000 könnte man als reichlich misslungen für das zweite Team der Wanderers bezeichnen, die Teamführung war unsicher, was sich generell negativ auf den organisatorischen Bereich auswirkte, und spielerisch waren wenige Erfolge zu verzeichnen. Die neue Liga und der Umstieg von Doubleheadern auf Einzelspiele werden sicher guttun. Dank der Umordnung der Ligen ist es nach dem letzten Platz im Vorjahr auch zu keinem demoralisierenden Abstieg gekommen, da sowieso alle Farmteams in die Regionalligen ‚verbannt‘ wurden.
Die Wanderers gedenken die Chance für einen Umschwung zu nutzen, und 2001 übernimmt Vereinspräsident Christoph Wieser persönlich die Führung des Teams. Die Wanderers II sollen wie in den letzten Jahren als Nachwuchsschmiede für die 1.Bundesliga dienen, weswegen mit einer jungen, aber dennoch schon erfahrenen Mannschaft zu rechnen ist. Die Spieler haben sich nahezu ohne Ausnahme durch das vielgerühmte Nachwuchssystem des Traditionsclubs durchgearbeitet. Ausserdem haben praktisch alle Spieler schon in der Bundesliga gespielt – ein entscheidender Vorteil gegenüber den anderen Teams der Liga.
Über den Kader kann wahrscheinlich weniger gesagt werden als bei jedem anderen Team, nicht einmal die Mannschaftsleitung selber kann hier allzu viel voraussehen. Es wird nämlich zu einer starken Vermischung mit der Bundesliga-Mannschaft kommen und Ami-Coach Nick DeForest wird sich nicht scheuen, während der Saison Spieler zwischen den beiden Teams hin- und herwandern zu lassen.
Die Vorbereitung auf die Saison hält sich bisher in Grenzen, derzeit sind weder Vorbereitungsspiele noch Trainingslager geplant.
Übrigens: Was halten mögliche Gegner der Wanderers II davon, einmal gegen Chili Tomsich spielen zu ‚dürfen‘? Chili spielt heuer wieder bei den Wanderers und kommt erst gegen Mitte der Saison aus den USA zurück, so dass er nach der Farmsystemregelung theoretisch für eine Weile auch für die unteren Mannschaften der Wanderers pitchen könnte.
Da die Wanderers eine Spielgemeinschaft mit den Vienna Bucks eingegangen sind und einige Bucks-Spieler daher in der 1.Bundesliga zum Einsatz kommen könnten, und da Tomsich die Wanderers wieder verstärkt, wird der grössere Konkurrenzdruck in der 1.Mannschaft dafür sorgen, dass einige gute Spieler mehr für das zweite Team zur Verfügung stehen. Eine gesteigerte Spielleistung im Vergleich zu 2000 ist daher zu erwarten und die Wanderers der Topfavorit auf den Meistertitel.

St.Pölten Pirates
Schön langsam hängt die Jagd nach einem Meistertitel schon wie ein böser Fluch über den Pirates. Auch letztes Jahr scheiterte man nach einer großartigen Aufholjagd ganz knapp. Und die Uhr tickt unbarmherzig – das Team wird nicht jünger. Oder doch? Letztes Jahr schrumpfte der alte Kern der Pirates weiter zusammen und dieser Prozess wird sich auch heuer fortsetzen. Von den Routiniers bleiben Andreas Köberl, Lukas und Bernhard Wagner, Philipp Goiser und – mit Einschränkungen – Joe Klug als Stammspieler übrig. Aber einige Rookies machten auf sich aufmerksam: Markus Mirth hatte den zweitbesten Batting Average im Team und Gregor Goiser dürfte der First Baseman der Zukunft sein.
Die Pirates können sich weiterhin auf die große Pitching-Überraschung des vorigen Jahres verlassen – Philipp Goiser errang den Titel des besten Pitchers, nachdem er erst 1999 bester Schlagmann geworden war. Neben Goiser pitchen weiterhin die Routiniers Lukas Wagner und Gregor Schorn, daneben wird Mirth als vierter Pitcher aufgebaut. Köberl ist heuer endgültig der Catcher des Teams, Joe Klug wird vornehmlich auf Third Base spielen. Der Holländische Legionär Guido Kool trainiert die Mannschaft und wird auch in den Spielen einen wichtigen Beitrag leisten.
Die Pirates haben über den Winter nicht geschlafen, zu ihren Aktivitäten gehörte ein regelmäßiges Hallentraining und die Teilnahme am Hallencup in Going (Tirol).
Wie jedes Jahr zählt das Team zu den Hauptanwärtern auf den Titel, allerdings gibt es kaum ein Team in der Liga, das den Ausfall von Stammspielern weniger verkraften könnte als die Pirates.

Vienna Lawnmowers
Die letzten beiden Jahre haben die Lawnmowers jeweils im Ligamittelfeld mitgeschwommen und einen 10-12 Rekord angesammelt. In jedem dieser Jahre hatten sie mit einem teilweise radikal umgestellten Team zu kämpfen und auch 2001 gibt es einige Veränderungen im Stammkader. Trotzdem wage ich zu behaupten, dass es heuer erstmals seit 1998 zu einer deutlichen Leistungssteigerung kommen wird. Die neuen Spieler sind nämlich keine Anfänger, sondern haben bereits mehrjährige Erfahrung in den Nachwuchsligen gesammelt: Die Lawnmowers werden vermehrt auf junge Spieler setzen. Vom schrumpfenden Kern der letzten Jahre verabschiedet sich heuer ein weiterer Leistungsträger – Bruno Steininger hängt Handschuh und Catcherausrüstung an den Nagel und hinterlässt auch ein gähnendes Loch im Leadoff-Spot der Batting Order. Er war in den letzten drei Jahren in den Kategorien Runs Scored und Stolen Bases immer unter den besten drei im Team, eine Produktion, die schwer zu ersetzen sein wird. Auf der Catcherposition folgen ihm Manfred Gollop und Fritz Durstberger nach, beste Chancen, neuer leadoff zu werden, hat Hannes Figl. Zahlreiche weitere Nachwuchsspieler könnten sich heuer eine Stammposition erkämpfen. Von den bekannten Gesichtern bleiben Michel Fleck, Heinz Kampel, Hadmar Lang, Hugo Feldhammer, Christian Neumann und Dietmar Ackerl. Beim Pitching werden sich die Lawnmowers vermehrt auf Feldhammer verlassen, Ackerl, Dan Rudl, Rita Neumann und Neuzugang Carlos Calupas runden die staff ab.
Im Unterschied zu den letzten Jahren wird die Lawnmowers-Lineup kaum „sichere Outs“ beinhalten und Kampel und Lang gehören zu den besten Schlagmännern in Österreich ausserhalb der Bundesligen. In der Offense könnten die Lawnmowers heuer einigen Gegnern das Fürchten lehren. Die Defense zählte letzte Saison nicht gerade zu den Stärken des Teams, obwohl das Pitching solide war. Im Feldspiel ist mit einer leichten Steigerung zu rechnen, wenn das Teams Totalaussetzer – wie letztes Jahr in zwei Spielen geschehen (in diesen wurden mehr als ein Drittel der Saison-Errors begangen) – vermeiden kann. Im Pitching hingegen ist wahrscheinlich ein kleiner Einbruch zu erwarten, da Ackerl nicht mehr so oft wie letztes Jahr zur Verfügung stehen wird. Daher wird viel davon abhängen, wie sich Feldhammer in der neuen Position des Nr.1-Starters macht.

Stock City Cubs II
Das vorige Jahr verlief zumindest für das zweite Cubs-Team sehr zufriedenstellend, da man als Aufsteiger gleich den guten dritten Platz in der Liga belegen konnte. Die Mannschaft war aus alten Hasen und aufstrebenden Nachwuchstalenten durchmischt, wobei aber zu denken gab, dass das Pitching vor allem von den erfahrenen Spielern kam und generell gesprochen nicht überragend war. Wenn Andreas Perstinger auch 2001 die meisten Innings am Mound verbringen wird, dann ist das ein schlechtes Zeichen.
Die Cubs gewannen ihre Spiele durch die starke Schlagleistung und werden sich auch dieses Jahr wieder darauf verlassen müssen. Und zumindest in diesem Bereich konnte der Nachwuchs die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen. Die meisten jungen Spieler haben hier ausserdem noch einiges an Steigerungspotential.
Hansdampf in allen Gassen bleibt Perstinger, der wahrscheinlich wieder überall dort zum Einsatz kommen wird, wo Not am Mann ist. Jörg Breyer und Christian Machoritsch werden heuer endgültig von der ersten in die zweite Mannschaft wechseln. Ausserdem werden einige Nachwuchsspieler aus der Jugendliga heuer in die Regionalliga wandern. Die Cubs sind auch eine Spielgemeinschaft mit den Tullner Ravens eingegangen, wodurch einige Ravens auch 2001 wieder in der Regionalliga zu finden sein könnten. Wie die Zusammenarbeit zwischen Cubs und Ravens aussieht, ist aber noch nicht absehbar. Insgesamt werden die Cubs II wieder wie letztes Jahr auf einen sehr grossen Kader zurückgreifen können.
Ein herber Verlust wird allerdings der Abgang von Franz Assmann werden, der seine Spielertätigkeit zumindest stark einschränken wird. Assmann war in den letzten drei Jahren der stärkste Schlagmann der Cubs II und konnte über diesen Zeitraum in insgesamt 116 Plate Appearences einen Batting Average von .510 bei 56 Runs und 39 RBIs erzielen. Letztes Jahr führte er die Regionalliga in Doubles an, und war auch in den Kategorien Hits, RBIs und Slugging Average unter den besten drei.
Insgesamt ist die Situation der Cubs II mit der der Wanderers vergleichbar: Es wird zu einer starken Durchmischung mit der jeweiligen ersten Mannschaft kommen und die Last des Pitchings und Catchings wird auf viele Schultern verteilt werden. Ein dritter Tabellenplatz wäre ein Erfolg, die Orientierung wird aber eher nach unten erfolgen.

Rohrbach Crazy Geese
Die Crazy Geese sind kein wirklicher Neuling in der Regionalliga, allerdings ist es schon einige Jährchen her, dass sie hier zu finden waren. 1999 haben die Geese nämlich an keiner Meisterschaft teilgenommen und erst 2000 erfolgte der – sehr erfolgreiche – Wiedereinstieg in den Spielbetrieb. In einer sehr kompetitiven Landesliga konnten sich die Rohrbacher mit einem 11:3-Rekord den Meistertitel sichern. Für die meisten anderen Regionalligateams sind sie daher die große Unbekannte.
Der derzeit wahrscheinlich unersetzliche Kern des Teams sind Pitcher Alfred Wieland und Catcher Thomas Pusitz. Die meisten anderen Spieler spielen erst seit 2000, haben sich in dieser Zeit aber beträchtlich gemausert. Die Schlagleistung der Geese war letztes Jahr durchgängig solide, allerdings wird das etwas stärkere Regionalliga-Pitching für die meisten Spieler doch eine neue Herausforderung sein. Im Feld machen die Geese das sichere Out.
Eine wirkliche Bereicherung für die Regionalliga wird Wieland sein, dessen Pitching die Rohrbacher schon letztes Jahr getragen hat. Allerdings ist es fraglich, ob er wie in der letzten Saison die meisten Spiele durchpitchen kann. Zwar stand er einmal in einem Doubleheader für 14 Innings am Mound, die durchgängigen neun Inning-Spiele und die schlagstärkeren Batter der Regionalliga könnten aber eine zu starke Belastung darstellen. Die Geese haben den Bedarf nach weiteren Pitchern erkannt und über den Winter intensiv in diese Richtung trainiert. Ob diese Bemühungen in dieser Saison schon Früchte tragen, kann derzeit schwer abgeschätzt werden.
Für die Crazy Geese wird die Saison 2001 sicher eine gute Erfahrung sein, wenn aber nicht mindestens zwei bis drei der jungen Spieler einen enormen Leistungssprung mitmachen, wird dennoch nur der letzte Tabellenplatz rausschaun. Ein Jausengegner sind die Geese aber sicherlich nicht.

Ich danke Christoph Wieser (Wanderers), Philipp Goiser (Pirates), Michel Fleck (Lawnmowers), Jörg Breyer (Cubs) und Christian Suchard (Crazy Geese) für die umfassenden Informationen, die sie mir zur Verfügung gestellt haben.

Wie schauen Eure Prognosen für die Regionalliga Ost 2001 aus? Gebt Eure Meinungen doch im kund.

2.4.2001