Cubs 2 sind Meister der Regionalliga Ost

(hl) Zu einem wahren Krimi kam es in St.Pölten im Spiel zwischen den Cubs 2 und den Pirates. Beide Mannschaften traten in stärkster Besetzung an, da es für sie um viel ging. Die Cubs würden mit einem Sieg den Meistertitel in der Regionalliga fixieren und konnten sich tatsächlich – gestützt auf das Pitching von Lance Borden – knapp durchsetzen. Die Pirates konnten nach dieser weiteren bitteren Niederlage in einer an Enttäuschungen reichen Saison nur noch darauf hoffen, dass die Crazy Geese am nächsten Tag gegen die Wanderers verlieren würden und gleichzeitig die Pirates am folgenden Wochenende gegen die Cubs gewinnen würden.
Die Geese machten diese Hoffnung allerdings mit einem deutlichen 21:1-Sieg über die Wanderers zunichte, in welchem Pitcher Alfred Wieland in sechs Innings nur vier Battern über dem Minimum gegenüberstand. Das noch ausstehende Spiel zwischen Cubs und Pirates ist damit für den Tabellenendstand ohne Bedeutung.
Eine sehr ausgeglichene Liga endet somit durchaus überraschend, inwieweit der Endstand allerdings für die Besetzung der Regionalliga Ost 2002 von Bedeutung ist, bleibt noch abzuwarten. Ob die Cubs 2 am Aufstiegsturnier für die 2.Bundesliga teilnehmen dürfen, erscheint fraglich (auch wenn das erste Team möglicherweise absteigt, gelten die Cubs 2 dennoch als Farmteam, welches eigentlich nicht aufsteigen dürfte), ausserdem wird die Regionalliga wahrscheinlich nächstes Jahr auf ‚Kosten‘ der Landesliga etwas aufgestockt werden, und berücksichtigt man dann noch das nicht abgeschlossene Lizenzverfahren für 2002, dann kann man getrost sagen, dass derzeit noch alles offen ist.