Indians besiegen Lawnmowers deutlich

Rannersdorf, Sonntag, 21.April, 10 Uhr. (hl) Die Regionalliga Ost wurde an diesem Wochenende gleich mit vier Spielen eröffnet. Am Vortag hatten die Rohrbach Crazy Geese hinter Starting Pitcher Alfred Wieland mit dem Landesliga-Aufsteiger Tulln Ravens kurzen Prozess gemacht und 12:2 gewonnen. Am Sonntag trugen die Vienna Indians gleich zwei Spiele hintereinander aus, zunächst in Rannersdorf gegen die Vienna Lawnmowers, dann in Stockerau gegen die Cubs II. Jörg Wachter pitchte ein Complete Game gegen die Mowers und ließ in sieben Innings nur einen Run zu – ein Homestealing von Hadmar Lang. Die Mowers stellten vor allem in den ersten Innings zu selten Kontakt her und ließen in späteren Spielverlauf zu viele Runner in Scoring Position verhungern. Die Indians-Offense tat sich anfangs gegen Dan Rudl schwer, dessen bewegliche Fastballs für Probleme sorgten. Auch wollte man in dieser Phase des Spiels zuviel. Das kurze Outfield in Rannersdorf verlockte zu Homerun-Schwüngen, die aber – nicht zuletzt wegen des kräftigen Gegenwindes – in zahlreichen Flugaus resultierten. Nach vier Innings führten die Indians mit 2:1. In den Innings fünf und sechs ließ Hugo Feldhammer, Reliever bei den Lawnmowers, aber neun Runs zu, was das Spiel zugunsten der Indians kippte. Die Mowers-Offense konnte nicht dagegenhalten, womit das Spiel nach sieben Innings mit 13:1 an die Indians ging.
Die recht anspruchsvolle Partie wurde auf beiden Seiten defensiv gut geführt. Am Schlag waren die Indians mit zehn Hits zu vier auf Lawnmowers-Seite deutlich stärker, den Hauptunterschied machten jedoch die neun Walks aus, die Feldhammer in nur drei Innings abgab. Obwohl beide Mannschaften mit einem geschwächten Kader antraten, boten sie durchaus herzeigbares Baseball.