Ein Sonntag in Schrems

Schrems, Sonntag, 2. Juni 2002. (cn) – Aufgrund diverser Terminprobleme beziehungsweise hinterlistig zur Verfügung gestellter Festzelte mit Bier und Kotelett präsentierten sich eine Reihe von Lawnmowers 2 zu Spielbeginn als etwas behäbig. Mit dem Anpfiff von Hugo, der dankenswerter Weise als Umpire, Basecoach und Kaffeetrinker mitgereist war, schienen sich die Probleme aber wie in Luft aufzulösen. Die Qualitäten, die bereits in der Vorwoche in Tulln gezeigt worden waren (Schlagen, Fielden), kamen wieder zum Vorschein und wurden konsequent eingesetzt. Begeisternswert war auch wieder Mario, dessen Konstanz auf dem Mound mit Fortdauer der Saison immer mehr zunimmt. Die Beers konnten über die ersten vier Innings kaum etwas mit seinen schnellen und gezielten Bällen anfangen – 18:2 war die logische Folge.
Durch den deutlichen Spielstand motiviert begann Manager Christian Neumann mit einigen Experimenten – so durfte selbst Dan „der derf gor net spüüün“ Rudl zum Einsatz kommen und sich mit links die Bälle auf die Füße dreschen. Aber es kam noch bunter. Nachdem Relief Pitcher Philipp Sutanto ebenfalls eine tadellose Leistung zeigte, musste er nach 2 Innings den Mound verlassen und drei weitere Werfer durften ihr Debut feiern – Betti, Christian Neumann und Bruno Steininger. Nur zwei von ihnen, wer wird nicht verraten, benötigten die Hilfe von Veteranen-Pitcherin Rita Neumann, um aus „ihrem“ Inning herauszukommen, woran natürlich nicht die Pitching-Leistung sondern die mit Fortdauer des Spiels immer stärker schlagenden Beers schuld hatten.
Durch die gleichzeitig angesichts der gefinkelten Junk-Bälle des Beers-Präsidenten abgekühlten Schläger der Lawnmowers wurde dem begeisterten Publikum doch noch ein knappes Ergebnis geboten. Da wir aber nicht – wie ein Zuseher meinte – „auf Remis spielten“, gab es dann doch noch einen Sieger …
Hervorzuheben sind auf Seiten der Gäste noch das Debut von Klaus Eichhorn, der zeigte, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch den Ball treffen kann, das 3rd – to 2nd- Stealing von Dan, der wohl ein Sign missverstanden hatte, das Double von Rita, die daraufhin zielsicher die 1st Base erreichte und Hadmar, der uns wie Hugo als Coach und Umpire zur Verfügung stand.

Nach dem Spiel – wobei ich mir nicht sicher bin, ob es im Waldviertel nicht mittlerweile ein Teil des Spiels geworden ist, sozusagen das 10.Inning – kam es dann natürlich zum unvergleichlichen „Gemütlichen Zusammensitzen“ bei Bratwurst, Beer und !!Sportgummi!! Unser besonderer Dank an die Beers, die uns mit der Einladung einen wunderschönen Baseballtag beschert haben!