Off Season Report: Präsentation der Mannschaft

Die Saison steht schon direkt vor der Türe. Wie jedes Jahr nimmt sich der Off Season Report zum Ende der Off Season Zeit einen Blick auf den aktuellen Kader der Vienna Lawnmowers zu werfen. Einiges ist neu, vieles wie bisher und dennoch etwas anders. Aber alles der Reihe nach…

Beginnend mit den Königsdisziplinen im Baseball – pitchen und catchen – starten wir unseren Rundgang durch die Mannschaft 2018. Hier sticht gleich die erste Veränderung ins Auge: In all den Jahren zuvor gab es kein vorbei an Thorsten Brei. Doch dieser hat bekanntlich Mitte 2017 den Baseballhandschuh samt Eisenkugel (zwecks Training) an den Nagel gehängt. Fleißig wurde nahe zu Jeden, der annähernd einen Ball in eine bestimmte Richtung zu Werfen vermag, versucht die hohe Kunst des Pitchens zu erlernen. Na gut, so verzweifelt war die Situation auch wieder nicht. Die „zweite Reihe“ rückt einfach auf: Clemens Hlawaty dürfte den neue 1er Pitcher der Mowers stellen, der gemeinsam mit Prusa, Bittmann, Pötscher, L. Mace und Pratscher im Gegensatz zum Einheitsbrei des letzten Jahrzehnts ein breites Buffet an Pitchingqualitäten anrichten wird. Na dann Mahlzeit Luca von Ameln! Der Berliner ist auch 2018 wieder als Stammcatcher gesetzt und das hoffentlich einmal eine ganze und vor allem verletzungsfreie Saison hindurch.

Damit weiter ins Infield: Zu 1st Base muss man glaube ich nicht viel erzählen, denn unter unzähligen Schichten Sonnencreme regiert hier Alex Schroll hier wie eh und je mit eisiger Faust. Im Middleinfield geht’s hingegen schon etwas bunter zu. Clemens Hlawaty und Marco Prusa, die wie bereits erwähnt dieses Jahr viel zum pitchen kommen, werden sich an der 2nd Base abwechseln. Ergänzt durch Short Stop Routinier Didi Ackerl. Hinzu noch Italien-Legionär Richard Bernato, welcher beide Infieldpositionen spielen kann. 3rd Base allerdings nicht, damit hat er bekanntlich nichts zu tun. Muss er auch nicht, denn mit Michael Bittmann und Peter Pratscher sind die Mowers auf dieser Position solide aufgestellt. Weiters stehen durch die Spielgemeinschaft (es wurde berichtet) bedarfsweise noch Spieler der Piratas del Caribe als Lückenfüller zu Verfügung und nicht zu vergessen unser Präsident und Manager Michel Fleck. Außerdem haben sich diesen Winter auch zwei Neuzugänge den Lawnmowers angeschlossen, die beide viel sportliche Qualität mitbringen und denen man im Vorfeld sicher nicht vorschnell die Chance auf Einsätze im Infield nehmen sollte.

Nun aber raus, weit hinaus ins Outfield. Was gibt es zu den Outfieldern zu sagen? Die erste Besetzung besteht aller Voraussicht nach wieder aus der „Peckerlpartie“: Lionel Mace (Left Field), Thomas Bertleff (Center Field) und Andreas Chrastka (Right Field), doch kann man nicht wirklich konstant mit dieser Formation planen, da viele Spieltermine auf einen Samstag fallen und zwei der drei Spielern samstags sporadisch arbeiten müssen. Außerdem wird Mace vermutlich öfters als Pitcher fungieren und „The Chrastka Nebraska“ zieht es wieder mal für einen Abstecher in die USA. Aber kein Grund zu Panik! Mit Rekordtrainingsanwesenheitisten Rene Szeywerth steht ein regelrechter Outfield-Routinier im Kader der Mowers, welcher alle drei Positionen kann und der so zu sagen den vierten Stammoutfielder stellt. Weiters verdichten Petra Goldova und Kilian Mace das Aufgebot.

Und dann gibt es da noch den Dan! Dan Rudl, seines Zeichens: Feuerwehrmann der Lawnmowers. Wenn nötig kann er jede Position spielen (außer Catcher, das machen die Knie wohl nicht mehr mit) und vollendet somit den Kader.

Genauere Infos zu den Spielern: http://lawnmowers.at/team/lawnmowers/

Letztlich ein Blick auf die Vereinsmitglieder, die nicht mehr aktiv auf dem Platz stehen, aber dennoch eine Rolle im Verein übernehmen: Der ehemalige Coach und übrigens bekennender Off Season Report Kritiker Chris Neumann hat bei der Generalversammlung im Jänner angekündigt 2018 per Kamera den Spielen beizuwohnen und somit aktuelles für die Mediathek des Vereins zu sammeln. Auch geht er als Kassier des Vereins mittlerweile in sein 22. Dienstjahr. Rene „The Oak“ Eichinger, den nur die Wenigsten kennen – seine aktive Zeit ist schon sehr lange her – übernimmt wahrscheinlich, wie jedes Jahr, einen Scorertermin.

Zum Abschluss ein kleine Randnotiz: Gestern ist durch die Nachrichten gegeistert, dass ein großer Hacker Angriff auf Sportausrüster Under Armour statt gefunden hat. Ob Andi Armour selbst bzw. Nutzeraccounts von Baseball Seestadt betroffen sind, ist noch nicht bekannt. Ein offizielles Statement des CEOs steht noch aus. 😛

Somit ist alles gesagt/geschrieben. Der Off Season Report geht in die Sommerpause. Die Redaktion bedankt sich bei allen Leserinnen und Lesern, hofft so die baseballfreien Monate zumindest wieder etwas verkürzt, bzw. die Vorfreude auf die kommende Saison ein bisschen gesteigert zu haben und entschuldigt sich letztlich wie jedes Jahr für den schlechtes Gramatik auf diese Volksschulniveau. Pfiat eich, bis Oktober und frohe Ostern! GO MOWERS!!!

Ein Kommentar

  1. Na, also bitte, Off-Season Report KRITIKER ist schon etwas dick aufgetragen – ich freue mich ja, wenn wer was schreibt! Noch mehr dadat es mich halt gefreuen tun, wenn es auf deutsch wäre, aber man kann nicht immer alles haben. ;-p

Kommentare sind geschlossen.