Spielberichte vom 23.5. und 24.5.

Im Spitzenspiel des Wochenendes trafen die beiden Tabellenführenden aufeinander. Die hohen Erwartungen wurden aber schnell gedämpft, als die Rannersdorfer fulminant gegen White Sox-Starter Schneider begannen. Fünf Hits im ersten Inning und wiederholte Unsicherheiten der Verteidigung führten zu einem uneinholbaren Vorsprung. Man merkte Schneider an, daß er erst drei Tage vorher ein Complete Game gepitcht hatte, seine Kontrolle war nicht so gut wie gewohnt. Ähnliche Entschuldigungsgründe kann aber die Defense wohl nicht vorbringen, die ihre bisher schwächste Leistung in dieser Saison lieferte. First Baseman Groiss beging fünf Errors. In der Offensive konnten nur der bisher in dieser Saison noch nicht so überzeugend schlagende Lutz Rauch sowie Groiss mit je zwei Hits und zwei RBIs punkten. Für den Schlag des Tages sorgte aber dennoch jemand anderer: Shortstop Max Berggold erzielte mit einem Alu-Schläger eine Broken Bat-Fielder’s Choice.
Die Blue Bats zeigten wieder einmal keine wirkliche Schwäche. Paul Sukopp Jr. ist als Pitcher weiterhin eine positive Überraschung und hielt die White Sox in diesem Spiel bis ins vierte Inning im Zaum. Die Verteidigung war erneut nahezu fehlerlos und auch die Offense zeigte die gewohnt starke Leistung. Noch dazu beruht diese auf der gesamten Mannschaft – sieben Startspieler erzielten Hits, fünf davon Extra-Base Hits. Und auch das Baserunning war wieder überzeugend, wie bisher jedesmal in dieser Saison war auch an diesem Tag die Zahl der gestohlenen Bases zweistellig.
Die White Sox haben jetzt ihre zweite Niederlage in Folge einstecken müssen und haben viel von ihrer Favoritenstellung verloren.

30.6.1998