Saisonausblick 2003 Allgemeine Klasse

Nachdem die Lawnmowers schon 2002 mit Kaderproblemen zu kämpfen hatten, wurde im Winter der Entschluss gefällt, dieses Jahr „nur“ in den Landesligen 1 und 2 anzutreten, also freiwillig auf die Teilnahme der Regionalliga zu verzichten.

Tatsächlich fehlen gegenüber den vorherigen Jahren etliche Spieler:
Besonders schmerzhaft ist der Ausfall von Stammcatcher Martin Meitz wegen einer Rückenverletzung auf unbestimmte Zeit. Dies wird dadurch verschlimmert, dass Backup Catcher Oliver Wieselberg ab April acht Monate lang u.a. die Spindordnung herstellen und die Adjustierung verbessern wird. Auch Notnagelcatcher Bruno Steininger steht diese Saison nicht mehr zur Verfügung. Dazu kommt nun ein Ausfall von First-Baseman und Lefty-Pitcher Hugo Feldhammer nach einer Verletzung beim Saisonvorbereitungsspiel in Sankt Pölten. Wie bald er wieder einsatzfähig sein wird, ist unklar. Und auch der Stammspieler der Lawnmowers 2 Klaus „Meo“ Mayer fällt wegen Meniskusverletzung auf unbestimmte Zeit aus. Dazu wollen die Stammoutfielder Robert Dewanger und Heinz Kampel dieses Jahr mittels Leihvertrag in Linz spielen.
Diese Ausfälle sollen u.a. kompensiert werden durch das Nachrücken von Philipp Sutanto und Gregor Zeitler in die erste Mannschaft, auch andere Rookies werden vermehrt in der höheren Klasse zum Einsatz kommen.
Neu dazugekommen sind Gerd Kalcher, Florian Hartl und Melanie Dietzel, die zunächst in der zweiten Mannschaft Spielerfahrung sammeln sollen. Auch heranreifende Jugendspieler wie v.a. Alexander Mihajloivic, Simone Weber, Eva Eder und Carola Kölbl werden 2003 erstmals in der Allgemeinen Klasse auftreten.
Letztlich ist auch das Management neu: Chris Neumann wird dieses Jahr für beide Teams in der Allgemeinen Klasse die Stifte schwingen, Lineups verfassen und Aufstellungen kreiren.